SRM 2012

Favoritensterben in Losheim

Viel Dramatik bot das Meisterschaftsfinale im Saarland auf dem schnellen Asphaltband rund um Losheim. Reihenweise verabschiedeten sich die Siegkandidaten, einige Abflüge und eine Überraschung bei der technischen Nachkontrolle – Grande Casino!

<strong>SIEG:</strong> Karlheinz und Edwin Braun zeigten der Konkurrenz das Heck

Pünktlich zum Start kämpfte sich die Sonne durch die Wolken und bescherte einen schönen, aber bitterkalten Spätherbsttag. Trockene Straßenverhältnisse und eine überdurchschnittlich schnelle Streckenführung spielte den PS-starken Fahrzeugen alle Trumpfe zu. Während Georg Berlandy im BMW M3 auf der Sprintprüfung „Losheim-Waldhölzbach“ die erste Bestzeit einfuhr, parkte Markenkollege Frank Reiter seinen Boliden bereits mit Motorschaden am Straßenrand.

 

Doch die Freude über die Führung währte nur kurz! Auf dem Rundkurs „Wahlener Platte“ zerbröselte an einer Senke die Antriebswelle und warf Berlandy aus dem Rennen. Mit einer Bestzeit übernahm sein Teamkollege von „GoRacing“, Dirk Riebensahm im Gruppe H Mitsubishi Lancer, die Spitze - aber auch hier streikte kurze Zeit später die Technik. Der Wagen ließ sich nach der Pause an der Losheimer Eisenbahnhalle nicht mehr starten…

 

Beim zweiten Durchgang brannte das Saarbrücker Ehepaar Joachim und Susanne Hohloch im BMW M3 die Bestzeit auf den Asphalt und setzte sich an die Spitze des Gesamtklassements. Wie sollte es anders sein, in der darauffolgen Prüfung platze der Motor und warf das sympathische Duo aus der Wertung – darf denn heute keiner gewinnen? Mit einer deutlichen Bestzeit in WP 4 übernahmen fortan Karlheinz und Edwin Braun im Compakt-M3 die Führung und gaben diese bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr ab. Mit der letzten Bestzeit des Tages fuhr das Hohenloher BMW-Duo Jörg Dörre / Jürgen Herzog bei dieser ereignisreichen Rallye auf den zweiten Gesamtplatz.

 

 Der Luxemburger Andy Schaus fuhr mit großem Einsatz auf den dritten Gesamtrang. Bei der anschließenden Nachkontrolle staunten die Techniker jedoch nicht schlecht, als es nach dem Blick in den Katalysator nicht mehr viel zum Prüfen gab. Das Kuriose - der schnelle Luxemburger fiel mit dem gleichen Vergehen bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle aus der Wertung. Somit erbten Georg Pruchniewicz und Patrick Helfrich im Gruppe-G Mitsubishi den Platz auf dem Podium. Sie setzten sich erstaunlich deutlich gegen Markenkollege Heinz Muntermann und Toyota-Pilot Willi Stumpf durch.

 

Auf den Rängen vier und fünf fuhren Frank Schlink (Mitsubishi Lancer) und Hanno Brocker (Ford Sierra). Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich Immanuel Drews und Oliver Ertz. Während Ertz die ersten Durchgänge für sich entschied, lag Drews beim zweiten befahren vorne und konnte Abend den Klassensieg in der N3A feiern. Exakt die gleiche Fahrzeit benötigte Eric Thill im Subaru Impreza STI, der damit in der Klasse N3B vorne lag. Nicht minder interessant verlief die Entscheidung in der Klasse H13. Hier duellierten sich Uwe Gropp und Benjamin Schmitt, die beide im Citroen C2 R2 Max antraten. Letztlich konnte sich Youngster Schmitt mit 3,2 Sekunden Vorsprung knapp gegen den Routinier durchsetzen.

 

Jochen Böhringer geigte im BMW 318is groß auf und hielt Walter Kühle (BMW) und Mika Kitola hinter sich. Thomas Lorenz lag im Skoda Octavia Kit Car in der Klasse H14 vor Stefan Malter im Peugeot 306 S16. Christian König war in der kleinsten der verbesserten Klasse einmal mehr das Maß der Dinge und beendete die Rallye auf einem tollen 21. Gesamtrang. Felix Griebel (Hahnweiler) glänzte im Suzuki Swift mit einer konstant schnellen und fehlerfreien Fahrt und gewann vor Martin Thom (Peugeot) und Stefan Petto in einem weiteren Suzuki. In der leistungsschwachen Klasse G20 triumphierte Pascal Scheneck im BMW 318is. Die Gruppe der CTC sah Patrick und Susanne Hartmann im Subaru Legacy in Front.

 

Die Veranstaltung des MSC Losheim glänzte mit einer guten Organisation, musste aber bei der gebotenen Streckenauswahl Kritik einstecken: „Irgendwie wurden die Kurven bei der Planung vergessen“, so der einhellige Tenor der Teilnehmer. Die Rallyeleitung verwies auf Genehmigungsschwierigkeiten und wird alles daran setzen, im nächsten Jahr wieder mit einer anspruchsvolleren Streckenführung zu punkten.

 

Ergebnis Rallye Rund um Losheim 2012

01. Braun Karlheinz / Braun Edwin, BMW M3 Compact 17:36,9

02. Dörre Jörg / Herzog Jürgen, BMW M3 E30 +7,6

03. Pruchniewicz Georg / Helfrich Patrick, Mitsubishi Lancer Evo 9 +37,1

04. Schlink Frank / Schwalie Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 6 +52,5

05. Brocker Hanno / Mergen Ann-Kathrin, Ford Sierra +59,8

06. Drews Immanuel / Stolz Jan, BMW M3 Compakt +1:02,3

07. Thill Eric/Lucius Georges, Subaru Impreza STi +1:02,3

08. Ertz Oliver/Ertz Michelle, BMW E36 +1:06,5

09. Schmitt Benjamin/Pohl Kerstin, Citroen C2 R2 Max +1:09,2

10. Gropp Uwe/Maurer Stephan, Citroen C2 R2 Max +1:12,4

11. Preis David/Bresser Karsten, Ford Sierra 4x4 +1:21,7

12. Muntermann Heinz/Emig Andreas, Mitsubishi Lancer Evo 9 +1:26,2

13. Böhringer Jochen/Arnold Patrick, BMW 318is   +1:31,5

14. Stumpf Willi/Zimmer Jenny, Toyota Celica GT4 +1:36,0

15. Lorenz Thomas/Falk Ulrich, Skoda Octavia Kit-Car +1:36,1

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Losheim 2012 ...

« zurück