Rallye Sardinien nach WP2

Loeb bleibt knapp vorn

Mikko Hirvonen schnappt sich die Bestzeit, in Führung liegt aber weiter Teamkollege Sébastien Loeb. Petter Solberg scheint als Einziger noch in das Citroën-Duell eingreifen zu können. Ein schleichender Plattfuß macht Jari-Matti Latvalas Hoffnungen zunichte.

Sébastien Loeb geht mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen in Tag zwei
<STRONG>FREUT SICH AUF EINEN SPANNENDEN FREITAG:</STRONG> Sébastien Loeb geht mit 1,1 Sekunden Vorsprung auf Mikko Hirvonen in Tag zwei

Jari-Matti Latvala hatte große Hoffnungen in die zweite Sardinien-Prüfung gesetzt. Aber ein Reifenschaden machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Mit einem schleichenden Plattfuß kämpfte sich Latvala durch Terranova2 und verlor fast eine halbe Minute. "Ich habe mir an einem Stein den Reifen aufgeschlitzt und auch die Felge beschädigt. Eine riesige Enttäuschung", gab der Finne zu.

 

Latvala hat bereits 42,1 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Loeb, der seinem Teamkollegen die zweite Bestzeit überlassen musste. Mikko Hirvonen war drei Zehntel schneller als Loeb und verkürzte den Rückstand auf 1,1 Sekunde. "Ein großartiger Kampf mit Mikko, heute hat alles für uns gepasst", fasste Loeb zusammen. Auch Hirvonen war zufrieden: "Sébastien hat es nicht geschafft, sich abzusetzen. Das Duell geht weiter!"

 

Drittschnellster war einmal mehr Petter Solberg, der mit 13,9 Sekunden Rückstand auf Loeb in den Freitag geht. Thierry Neuville schob sich mit der viertschnellsten Zeit an Mads Östberg, dessen Lenkung nach dem Steinschlag bei WP1 wohl doch nicht einwandfrei funktionierte, und Jari-Matti Latvala vorbei. Auf Rang sieben folgt Evgeny Novikov. Chris Atkinson und Ott Tänak haben auf den Plätzen acht und neun bereits anderthalb Minuten Rückstand auf die Spitze. Martin Prokop fiel auf Rang zehn zurück.

 

Im Super2000-Duell war Andreas Mikkelsen schneller als Teamkollege Sébastien Ogier und schob sich damit an dem Franzosen vorbei auf Rang elf. In der Produktionswagen-WM führt Nicolas Fuchs vor Marcos Ligato. Die PWRC-Titelkandidaten Benito Guerra und Michal Kosciuszko belegen nach Problemen den dritten und vierten Platz. Der Freitag wartet mit 117,36 gezeiteten Kilometern auf den WM-Tross. Los geht es um 08:43 Uhr.

 

Stand nach Tag eins:
01. Sébastien Loeb/Daniel Elena (Citroën DS3 WRC) 37:59,1 Minuten
02. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Citroën DS3 WRC) +1,1 Sekunden
03. Petter Solberg/Chris Patterson (Ford Fiesta RS WRC) +13,9
04. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Citroën DS3 WRC) +26,2
05. Mads Östberg/Jonas Andersson (Ford Fiesta RS WRC) +33,5
06. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila (Ford Fiesta RS WRC) +42,1
07. Evgeny Novikov/Ilka Minor (Ford Fiesta RS WRC) +51,2
08. Chris Atkinson/Stéphane Prévot (Mini JCW WRC) +1:28,9
09. Ott Tänak/Kuldar Sikk (Ford Fiesta RS WRC) +1:31,4
10. Martin Prokop/Zdenek Hruza (Ford Fiesta RS WRC) +1:48,2

« zurück