Rallye Sardinien

Latvala gewinnt Qualifying

Im letzten Qualifying der Saison 2012 ist Jari-Matti Latvala der Schnellste. Direkt nach ihm wählen Teamkollege Petter Solberg und Weltmeister Sébastien Loeb ihre Startpositionen. Nach einem Unfall von Paulo Nobre wurde das Qualifying vorzeitig beendet.

Jari-Matti Latvala darf auch auf Sardinien als Erster die Startposition wählen
<STRONG>QUALIFYING-KÖNIG:</STRONG> Jari-Matti Latvala darf auch auf Sardinien als Erster die Startposition wählen

Jari-Matti Latvala war im Qualifying der Rallye Sardinien der Schnellste und ist damit auch Quali-Champion 2012. Vier Mal durfte der Finne als Erster seine Startposition wählen, drei Mal war es Sébastien Loeb und zwei Mal Petter Solberg. Latvala fuhr die 3,76 Kilometer lange QP Telfi in 2:26,457 Minuten und war damit 1,024 Sekunden schneller als noch-Teamkollege Solberg. Rang drei belegte Weltmeister Loeb. Dahinter landeten Evgeny Novikov, Mikko Hirvonen und Ott Tänak.

 

Das Qualifying kam nicht ohne Zwischenfälle aus: Thierry Neuville vergaß, an der Startlinie den ersten Gang einzulegen. "Ein dummer Fehler", so der Belgier. Mads Östberg traf einen Stein, war dennoch schneller als Chris Atkinson und Martin Prokop. Weil Mini-Pilot Paulo Nobre von der Strecke abkam, wurde das Qualifying vor dem letzten Fahrer (Luca Pedersoli) abgebrochen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, ob Nobre heute Nachmittag starten kann, ist noch unklar.

 

Die Wahl der Startplätze wird um 12:30 Uhr bekannt gegeben. Die Fahrer dürften sich für eine späte Startposition entscheiden - bei trockenen Bedingungen auf den sandigen Pisten ein klarer Vorteil. Allerdings können auch der Staub und die einsetzende Dämmerung eine Rolle spielen. Die Köpfe der Strategen werden qualmen, denn die falsche Wahl könnte schon heute über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bei nur 306,04 Kilometern - Sardinien ist nach Finnland der zweitkürzeste Lauf der Saison - bleibt nicht viel Zeit, um einen Rückstand wieder wettzumachen.

 

Bereits um 16:13 Uhr geht es los. Die 28,14 Kilometer lange WP Terranova im Süden der Küstenstadt Olbia, wo die Teams ihre Zelte aufgeschlagen haben, wird zwei Mal gefahren. Damit kommt dem Donnerstag eine größere Bedeutung zu als üblich - fast ein Fünftel der Gesamtlänge ist heute Abend bereits gefahren!

 

Ergebnis Qualifying:

01. Jari-Matti Latvala 2:26.457
02. Petter Solberg 2:27.481
03. Sébastien Loeb 2:27.764
04. Evgeny Novikov 2:27.973
05. Mikko Hirvonen 2:28.063
06. Ott Tänak 2:28.446
07. Mads Östberg 2:28.707
08. Chris Atkinson 2:29.234
09. Martin Prokop 2:32.163
10. Thierry Neuville 2:33.704
11. Luca Pedersoli -
12. Paulo Nobre -

« zurück