Um das Finale eines WM-Laufs spannender und damit attraktiver für die Fernsehübertragung zu machen, kommt ein alter Vorschlag wieder auf den Tisch. Im kommenden Jahr könnte die letzte Prüfung über Sieg und Niederlage entscheiden.
Nachdem es in Portugal so richtig geknallt hat, setzen sich Promotor, FIA und Hersteller zusammen und sprechen über die Zukunft der Rallye-WM und über das leidige Thema TV-Vermarktung. Ein erster Schritt zur Verbesserung der Lage. Aber der Weg ist noch weit.
Elfyn Evans gehört zu den positiven Überraschungen der noch jungen WM-Saison. Der 25-jährige Waliser bekommt nun zusätzliche Fahrpraxis von seinem Förderer und Teamchef Malcolm Wilson spendiert.
Die Königsprüfung der Rallye Deutschland wird weiter aufgewertet: Die Arena Panzerplatte hat 2014 einige Neuerungen zu bieten und wird um eine zuschauerfreundliche Sprint-Prüfung erweitert.
Seit Saisonbeginn mussten die Werkspiloten in der Rallye-WM 18 Ausfälle verkraften. Doch nicht alle davon bedeuteten für die Profidrifter auch das Ende der Veranstaltung. Dank dem Rally2-Reglement konnten acht Fahrer den Wettbewerb wieder aufnehmen.
Keine Frage: Der beste Fahrer derzeit ist Sébastien Ogier, findet Hyundai-Teamchef Michel Nandan. Aber auch bei Thierry Neuville sieht er großes Potenzial und hofft, dass sich Team und Fahrer gegenseitig nach vorne bringen.
Erstmals zur Rallye Deutschland werden die Top-Teams auf einen Sicherheitsreifen zurückgreifen können. Dieser kommt bei besonders widrigen Wetterbedingungen zum Einsatz.
François-Xavier „FX“ Demaison ist der Schöpfer des Polo R WRC und spricht im Interview über neue Entwicklungen, neue Gegner und neue Herausforderungen.