Machtwechsel in Japan

Mitsubishi beerdigt Evo - STi wird billiger

Evo-Fans müssen jetzt stark sein. Mitsubishi wird keinen Nachfolger der berühmten Fahrmaschine anbieten. Nach dem Auslaufen des aktuellen Modells verschwindet ein legendäres Kürzel vom Markt. Währenddessen macht Subaru den WRX STi deutlich günstiger.

<strong>WIRD GÜNSTIGER:</strong> Subaru reduzierte den Einstiegspreis für den neuen WRX STi um satte 7.500 Euro

Konkurrenz belebt das Geschäft. Bestimmten Mitsubishi und Subaru in den letzten Jahren das Segment von leistungsstarken Allradlern, so bieten vor allem deutsche Marken mittlerweile ebenfalls entsprechende Angebote an. Kein Wunder also, das Subaru am Preishebel zieht und den neuen 305 PS starken WRX STI für 41.900 Euro anbietet, das sind im Vergleich zum Vorgänger satte 7.500 Euro weniger.

 

„Der WRX STI hat seit Jahren eine unglaublich treue, geradezu enthusiastische Fangemeinde. Wir wollen mit unserer Preisgestaltung für das neue Modell eine größere Zahl von rennsportbegeisterten Amateuren und Halbprofis für unseren Spitzensportler interessieren“, so Subaru Deutschland-Geschäftsführer Volker Dannath.

 

Während man bei Subaru die Flucht nach vorne wagt, zieht sich Mitsubishi ganz zurück. Eine Sprecherin erklärte, dass nach dem Auslaufen der aktuellen Lancer-Modellgeneration es keinen Evo mehr geben wird. Grund sei nicht nur die geplante Reduzierung der Baureihen, man wolle auch eher die Möglichkeiten prüfen, ob man eine Sportlimousine mit E-Technik bauen kann, anstatt weiterhin einen Allradler mit Verbrennungsmotor zu bauen.“

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