DRM 2014

Der Antennenwald auf dem Wallenwein-Skoda

Die ausgefeilte Aerodynamik seines Skoda Fabia S2000 ist für Mark Wallenwein vorerst zweitrangig. Er bietet seinen Fans ein echtes Novum und packt dafür einen Antennenwald aufs Dach.

<strong>ANTENNENWALD:</strong> Mark Wallenwein sendet Live-Bilder von den Prüfungen

Zuschauer der Rallye Vogelsberg dürften sich beim Anblick von Mark Wallenweins Skoda gewundert haben. Auf dem Dach befand sich gleich ein ganzes Sammelsurium von Antennen. Die Auflösung ist schnell gefunden. Wallenwein-Fans können ab sofort von zu Hause aus live dabei sein, wenn ihr Held über die Wertungsprüfungen stürmt. Die Bilder einer am Fabia angebrachten Kamera werden direkt ins Internet übertragen und können dort abgerufen werden.

 

„Wie man in Hessen sehen konnte funktioniert das System nahezu reibungslos und wir verfügen damit über ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, freut sich Wallenwein.

 

Um die Datenmenge auch bei hoher Geschwindigkeit übertragen zu können, sind die vielen und großen Antennen nötig. Die entsprechende Netzqualität wird beim offiziellen Abfahren ermittelt und anschließend ausgewertet. „Wir können also vorhersehen wo es Schwierigkeiten gibt und wo die Übertragung funktioniert“, erklärt Wallenwein. „Probleme gibt es bei niedriger Netzqualität. So konnten wir den beliebten Rundkurs in Willofs nicht übertragen, weil dort der Empfang zu schlecht ist.“

 

Das zusätzliche Gewicht und die vielen Antennen nimmt Wallenwein gerne in Kauf, um seinen Fans diesen Service zu ermöglichen. „Das Equipment wiegt ca. fünf Kilo und kann mit bis zu fünf weiteren Kameras erweitert werden“, deutet der Stuttgarter weitere Perspektiven an. (Warum haben World Rally Cars in der Weltmeisterschaft mind. acht Antennen auf dem Dach?)

 

LINK:Die Wallenwein-Live-Videos aus Hessen ...

« zurück