WM 2014

Wilson intensiviert Evans-Förderung

Elfyn Evans gehört zu den positiven Überraschungen der noch jungen WM-Saison. Der 25-jährige Waliser bekommt nun zusätzliche Fahrpraxis von seinem Förderer und Teamchef Malcolm Wilson spendiert.

<strong>AUFBAUARBEIT:</strong> Elfyn Evans wird von M-Sport-Chef Malcolm Wilson unterstützt und darf künftig mehr testen

Wie man junge Fahrer aufbaut, darin kennt sich Malcolm Wilson bestens auf. Schon in der Vergangenheit setzte er auf unbekannte Talente und brachte sie bis an die Weltspitze. In dieser Saison verpflichtete er Elfyn Evans, der neben Mikko Hirvonen im zweiten Ford Fiesta WRC von M-Sport antritt. Die erste Bewährungsprobe hat der 25-jährige Waliser erfolgreich bestanden und konnte bei seinen bisherigen Einsätzen durchaus überzeugen.

 

Die gezeigten Leistungen überzeugten Wilson die Förderung von Evans zu intensivieren. Künftig wird er noch stärker in das Testprogramm eingebunden, um mehr Kilometer im Auto abzuspulen. „Elfyn hat vor Portugal einen und letzte Woche vier Testtage absolviert“, erklärte Wilson gegenüber wrc.com. „Alleine in der letzten Woche fuhr er rund 1.200 km, er bekommt somit viel Zeit in einem World Rally Car. Ich weiß, wie viel das einem Fahrer helfen kann und er häuft aktuell Kilometer an.“

 

Am Fahrplan wird sich jedoch nichts ändern. Evans, für den viele WM-Läufe Neuland sind, soll zunächst auf unbekannten Strecken Erfahrungen sammeln. Erst wenn es zu Rallyes geht, die er bereits kennt, wird das Tempo gesteigert, erklärt Wilson. Dann wird sich zeigen, ob sich die Extraportion Training ausgezahlt hat. 

« zurück