WM 2014

Novikov startet nicht in Finnland

Die Hoffnungen auf einen Einsatz beim WM-Lauf in Finnland werden sich für Evgeny Novikov vorerst nicht erfüllen.

<strong>DURCH FAST NICHTS ZU STOPPEN:</strong> Evgeny Novikov galt als einer der spektakulärsten Fahrer im WM-Feld

Mancher Fan wird nun stark sein müssen. Denn weder die attraktiven „Russian Rockets“,  noch deren junger Landsmann Evgeny Novikov wird bei den finnischen Flugtagen für Spektakel sorgen. Anders als vor kurzem vermeldet, wird der junge Russe doch nicht bei der Rallye Finnland in einem Ford Fiesta WRC von M-Sport dabei sein.

 

Novikov wusste, dass es alles andere als eine leichte Aufgabe werden würde, gerade bei einem einmaligen Auftritt.  Vor allem weil der 23-jährige immer und überall zeigen will, dass man mit den Allerbesten mithalten kann. Nun ist aber klar, dass Novikov weiterhin auf seine Rückkehr in den WM-Zirkus warten muss.

 

„Es war keine einfache Entscheidung, aber nach Abwägung aller Details hat sich Evgeny nun doch gegen den Start in Finnland entschieden“, sagt sein Förderer Mihail Lepekov und erklärt: „Finnland ist eine ganz besonders schnelle und dadurch schwierige Rallye. Da sollte man gut vorbereitet und bestens aufgestellt sein. Davon abgesehen, dass die anderen Fahrer mit reichlich Schotter-Kilometer anreisen, weiß Evgeny weder wann und wie er zuvor testen kann und wer an seiner Seite sitzen würde.“

 

Unter anderen steht auch seine bisherige Stamm-Copilotin Ilka Minor, die mit  Novikov in Sardinien 2012 auf dem Podium stand und mit ihm 2013 viermal in die Top-5 fuhr, nicht zur Verfügung. Die Österreicherin hat zu Saisonbeginn ihrem früheren Chauffeur Henning Solberg für alle europäischen Läufe zugesagt.

« zurück