Schweden als Nullnummer hat Jari-Matti Latvala abgehakt. Die Lehren aus dem schlechten Abschneiden beim Winterklassiker sind gezogen, beim ersten Schotterlauf in Mexiko sollen möglichst viele Punkte eingefahren werden. Helfen wird dabei ausgerechnet der schwache Auftritt auf Schnee.
Nach Testfahrten in Spanien verschiebt Hyundai den ersten Einsatz der Schaltwippe. Erst beim übernächsten Lauf in Argentinien soll das neue System zum Einsatz kommen.
Das Leben eines Rallye-Turbomotors ist ohnehin kein Spaß. Die Turbine ständig hysterisch glühend, der Vierzylinder wegen des Restriktors immer in Atemnot. Und dann dreht man ihm in Mexiko auch noch die Sauerstoffzufuhr ab.
Erlebe noch einmal das packende Finale der Rallye Schweden aus der Onboard-Perspektive und mit Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen im direkten Vergleich.
... und wird sie womöglich schon in Mexiko bekommen. Beim ersten Schotterlauf des Jahres plant Hyundai den Einsatz des modifizierten i20 WRC, der jetzt auch über eine Schaltwippe am Lenkrad verfügt.
Die Enttäuschung über den verpassten Schweden-Sieg wog schwer. Doch mittlerweile blickt Andreas Mikkelsen wieder nach vorn und zieht das Positive aus der Niederlage gegen Sebastien Ogier. Der Weltmeister ist besiegbar.
An seinen Kundensportprojekten hat M-Sport-Chef Malcolm Wilson viel Spaß. Der R5 verkauft sich weiterhin wie geschmiert und die Nachfrage nach dem neuen Fiesta R2 sei auch Dank der lukrativen DMACK-Trophy groß.
In den kommenden zwei Jahren wird sich Toyota auf die Entwicklung des Yaris WRC konzentrieren. Gleichzeitig muss eine Mannschaft gebildet werden, die schlagkräftig genug ist, um Klassenprimus Volkswagen Paroli zu bieten. Es scheint jedoch ein Sprung ins kalte Wasser zu werden.
Skoda-Pilot Esapekka Lappi wird ab der Rallye Portugal in die WRC2 einsteigen. Der Finne will dabei nicht nur kräftig die Werbetrommel für den neuen Skoda Fabia R5 rühren, sondern auch die WM-Läufe besser kennenlernen. Ein Jahr später könnte der Aufstieg in ein Werksteam klappen.