WM 2015

Hyundai: Schaltwippe erst in Argentinien

Nach Testfahrten in Spanien verschiebt Hyundai den ersten Einsatz der Schaltwippe. Erst beim übernächsten Lauf in Argentinien soll das neue System zum Einsatz kommen.

Thierry Neuville und Dani Sordo müssen sich noch eine Weile gedulden. Die neue Schaltwippe in ihren i20 WRC wird erst in Argentinien (24. bis 26. April) zur Verfügung stehen. Bei der bevorstehenden Rallye Mexiko (5. bis 8. März) kommt die aktuelle Schaltung zum Einsatz. „Das veränderte System braucht noch etwas Feintuning“, erklärte Hyundai-Teamchef Michel Nandan im Anschluss an die Testwoche in Spanien, in der auch die neue hydraulische Schaltung ausprobiert wurde. Immerhin verpassten die Techniker dem 1,6-Liter-Turbo eine neue Einspritzung, um mehr Leistung aus ihm herauszukitzeln.

Beim Test saß auch Dani Sordo wieder im Auto. Der Spanier, der sich bei einem Mountainbike-Sturz zwei Rippen gebrochen hatte, musste in Schweden aussetzen, bekam aber jetzt von seinen Ärzten grünes Licht für die Rückkehr ins Rallyeauto.

„Es war die richtige Entscheidung, Schweden auszulassen und mich auszukurieren“, sagte Sordo, der aufmerksam verfolgte, wie sein Ersatzmann Hayden Paddon in Skandinavien den fünften Rang eroberte und Teamkollege Thierry Neuville auf das Podium stürmte. „Ein tolles Ergebnis, aber natürlich wäre ich gerne dabei gewesen“, sagte Sordo, der in Mexiko für reichlich Punkte sorgen will. „Ich kenne diese Rallye sehr gut. Zwar bin ich im Vorjahr dort nicht gestartet, konnte aber 2013 den vierten Platz erreichen. Entsprechend groß ist meine Hoffnung nahe der Spitze zu sein.“

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/SkVvgfW5Aoo?list=PLVyRAt2cxbxsegBFTbEIlNoMK06RBxtBn" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück