WM 2015

Neuville fordert Verbesserungen ...

... und wird sie womöglich schon in Mexiko bekommen. Beim ersten Schotterlauf des Jahres plant Hyundai den Einsatz des modifizierten i20 WRC, der jetzt auch über eine Schaltwippe am Lenkrad verfügt.

Obwohl Thierry Neuville über das älteste Auto im Spitzenfeld der Rallye-WM verfügt, belegt der Belgier aktuell den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Auch die Herstellerwertung sorgt im Hyundai-Team für Freude, mit nur 17 Punkten Rückstand liegt man dicht hinter Spitzenreiter Volkswagen.

Damit der aktuelle Zwischenstand nicht von kurzer Dauer ist, plant man jetzt die kurzfristige Verbesserung des i20 WRC, obwohl die Entwicklung des Nachfolgemodells alle Kapazitäten bindet. „Jeder gibt sein Bestes, aber uns läuft die Zeit davon“, sagte Neuville. „Wir müssen unser neues Auto entwickeln, aber gleichzeitig auch das aktuelle Fahrzeug verbessern.“

Mit seiner beeindruckenden Leistung in Schweden hofft der Belgier seinem Hyundai-Team den Schuss Extra-Motivation verpasst zu haben, der nötig ist, um bei den bevorstehenden Schotterläufen den Kontakt zu Volkswagen nicht zu verlieren. Kurzfristig soll Teamchef Michel Nandan entschieden haben, den i20 WRC mit der wiedererlaubten Schaltwippe auszurüsten, über die alle anderen Spitzenfahrer bereits verfügen. Erste Testfahrten mit der neuen pneumatischen Schalteinheit fanden in der vergangenen Woche in Spanien statt. Erst in der zweiten Jahreshälfte soll das neue i20 Coupé WRC an den Start gehen, mit dem Hyundai spätestens ab 2016 regelmäßig um Siege kämpfen will.

Sordo kehrt zurück

In Mexiko auf alle Fälle dabei ist Dani Sordo. Nachdem sich der Spanier bei einem Unfall mit seinem Mountainbike verletzt hatte, musste er den WM-Lauf in Schweden auslassen und eine Zwangspause einlegen. Jetzt kehrt Sordo zurück und bereitete sich während zweitägiger Testfahrten intensiv auf die Rallye Mexiko vor.

VIDEO: Rallye Schweden 2015 (Fanspecial)


Mehr Videos ansehen ...

« zurück