ITRM 2015

Mit Zweitakt-Sound nach Polen und Tschechien

Mit sieben Rallyes in drei Nationen geht die Internationale Trabant-Rallye-Meisterschaft in die sechste Saison.

Fünf Jahre gibt es jetzt die ITRM – Grund genug, um das Jahrestreffen mit einer Jubiläumsfeier zu verbinden. Fast 100 Trabant-Fahrer, Helfer und Familienangehörige trafen sich im verschneiten Erzgebirge in Schneeberg. Nach Büfett und Siegerehrung warteten die ITRM-Macher mit einer Überraschung auf: Zu nächtlicher Stunde stieg Max Langner am Ufer des Filzteiches „in die Bütt“ und trug die Geschichte und „Gschichterln“ aus fünf Jahren in Reimen vor, anschließend gab es ein Riesen-Feuerwerk auf dem zugefrorenen und verschneiten Teich und später eine Fotoshow im Saal. 

Die ITRM 2014 stand ganz im Zeichen von Mike Knorn und Jens Krajewski. Der 44-jährige Metallbau-Ingenieur aus Neumark, der seit 1990 im Trabant Rallyes fährt, gewann vier Läufe, sicherte sich damit den vierten ITRM-Titel in Folge und parallel dazu auch seinen dritten Erfolg im ADMV-Trabant-Rallye-Cup. Auf den Plätzen landeten die Ostthüringer Dirk Eckl und Christian Strauß sowie die Chemnitzer Pierre Römer und Falk Moritz. Nicht weniger als 17 Trabi-Teams hatten sich im letzten Jahr eingeschrieben. 

Die Trabant 601 der ITRM verzichten auf einige kostentreibende Freiheiten des Gruppe-H-Reglement: maximal 5 Gänge, keine Sperre, Einschränkungen am Motor und höheres Mindestgewicht. Mit 60 bis 70 PS bei 620 Kilo sind die „Pappen“ dennoch flott unterwegs. „Die Technik bleibt stabil, aber die Punktwertung haben wir angepasst“, berichtet Thomas Grimm. 

Am 14. März startet die ITRM in die sechste Saison. Zum Masters-Lauf im Erzgebirge, der Rallye 70 in Bad Schmiedeberg und drei Schotter-Cup-Rallyes kommen auch zwei anspruchsvolle Auslandsläufe, die zur polnischen und tschechischen Meisterschaft zählen. „Wir hatten von Beginn an viel Spaß bei unseren Starts in den Nachbarländern“, erzählt Ralf Eckl. „Letztes Jahr mussten wir darauf verzichten, weil die Karkonoski an einem unglücklichen Termin stattfand und die Rallye Luzicke Hory abgesagt wurde. Aber 2015 wollen wir wieder international auftreten, so wie es in unseren Namen ITRM verankert ist.“ 

Termine ITRM 2015 

14. März  Rallye Lutherstadt Wittenberg

27.-28. März Rallye Erzgebirge, Stollberg

16.-17. Mai Rajd Karkonoski. Jelenia Gora (PL)

11.-12. Juli allye Bohemia, Mlada Boleslav (CZ)

29. August Wedemark-Rallye (2x R35)

12. September Rallye Bad Schmiedeberg

30.-31. Oktober Lausitz-Rallye, Boxberg

Mehr Informationen unter www.trabant-rallyesport.de

« zurück