WM 2015

Mikkelsen: „Kann Ogier schlagen“

Die Enttäuschung über den verpassten Schweden-Sieg wog schwer. Doch mittlerweile blickt Andreas Mikkelsen wieder nach vorn und zieht das Positive aus der Niederlage gegen Sebastien Ogier. Der Weltmeister ist besiegbar.

Ein kleiner Fehler. Aber einer mit großer Wirkung. Vielleicht waren es nur zehn Zentimeter, die Andreas Mikkelsen auf der letzten Schweden-Prüfung zu weit nach außen driftet. Doch das reichte, damit sich der Polo R WRC in bekannter Manier in eine Schneewehe bohrte. Zwar retten Fans Mikkelsen zügig aus seiner misslichen Lage, doch der Traum vom Sieg war dahin. „Ich musste voll angreifen. Im Vorjahr war ich Zweiter, hatte also nichts zu verlieren und wollte den Sieg“, schilderte der Norweger gegenüber Motorsport aktuell.

Den Sieg schnappte sich Sebastien Ogier und Mikkelsen musste sich hinter Hyundai-Pilot Thierry Neuville mit dem dritten Rang zufrieden geben. Während nach der Rückkehr in den Service ein paar Tränen der Enttäuschung flossen, konnte der 25-jährige kurze Zeit später das Positive in seinem Auftritt erkennen. „Ich bin mir sicher, dass ich Seb (Ogier) schlagen kann“, sagte Mikkelsen. „Ich weiß auch, dass wir mittlerweile in der Lage sind, über längere Zeit Druck auszuüben.“

Im Gegensatz zu Ogier muss sich Mikkelsen noch an die Rolle des Spitzenreiters gewöhnen. „Es ist wirklich schwerer, wenn man 20 Sekunden Vorsprung hat, als wenn man 20 Sekunden hinten liegt. Der Jäger gibt Vollgas, der Gejagte muss abwägen, welches Risiko er bereit ist einzugehen.“

Sein oberstes Saisonziel ist jedoch nicht der erste WM-Sieg, sondern der dritte Rang in der Weltmeisterschaft. „Lieber aber noch einen Platz besser“, sagt Mikkelsen, der darauf setzt, dass sich seine beiden Teamkollegen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala gegenseitig noch stärker unter Druck setzen. Latvala musste Schweden als Nullnummer abhaken und ist in der Gesamtwertung hinter Ogier, Neuville und Mikkelsen nur noch Vierter. 

VIDEO: Ausrutscher Andreas Mikkelsen


Mehr Videos ansehen ...

« zurück