WM-ZUKUNFT

Hoffnung auf Safari-Rückkehr schwindet

Die Veranstalter der weltberühmten Safari-Rallye haben ihren Ausstieg aus der Afrikanischen Meisterschaft (ARC) bekanntgegeben.

Die diesjährige Afrikanische Meisterschaft muss ohne die legendäre Safari-Rallye auskommen. Die Veranstalter in Kenia erklärten, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum geringen ARC-Teilnehmerfeld stehen.

Auch die Idee von einer Rückkehr in die Weltmeisterschaft – die Safari war 29 Jahre lang Teil der Topliga - hat man vorerst wieder begraben. Es sei im Moment schwierig, in die Rallye-WM aufzusteigen, hieß es aus Kenia. Im letzten Jahr mahnte der FIA-Observer weitere Anstrengungen an, um die Qualität der ‚Safari’ auf die Stufe zu heben, die für einen Aufstieg nötig ist. Auch beim WM-Promoter steht Afrika nicht an erster Stelle. Dort schielt man vor allem auf China und hofft dort in absehbarer Zeit eine Rallye zu etablieren, die das geforderte WM-Niveau besitzt.

Der kenianische Motorsportverband plant jedoch, den Geist der Safari-Rallye am Leben zu erhalten und will am Oster-Wochenende eine dreitägige Veranstaltung durchführen, die über extrem lange Prüfungen verfügt, ganz wie in den glorreichen WM-Zeiten. 

Afrikanische Meisterschaft 2015

06.-08.03. Rallye Bandama Cote D'Ivoire
17.-18.04. Sasol Rally South Africa
15.-17.05. Zambia International Rally
12.-14.06. Rally of Tanzania
31.-02.08. Rwanda Mountain Gorilla Rally
28.-30.08. Pearl of Africa Uganda Rally
06.-08.11. Madagascar International Rally

<iframe width="645" height="484" src="https://www.youtube.com/embed/EqbMfx_9Pe4" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück