INT

Lausitz steigt in Europa auf

Die Lausitz-Rallye wird in diesem Jahr Teil der FIA Rallye Trophy sein, die unterhalb der Europameisterschaft angesiedelt ist. In dieser Serie fahren vor allem Fahrer aus Süd- und Osteuropa um die Punkte der „Europameisterschaft für Privatfahrer“.

Mit ihren beeindruckenden Strecken hat sich die Lausitz-Rallye in ganz Europa einen Namen gemacht. Nach dem Abschied aus dem ADAC Rallye Masters haben die Organisatoren in der FIA Rallye Trophy eine neue Heimat gefunden.

Grundlage für die Entscheidung der FIA, die Lausitz Rallye in den Kalender der FIA Rally Trophy 2015 aufzunehmen, war ein positiver Bericht eines FIA Observers, der vor Ort die Gegebenheiten der Lausitz Rallye begutachtet hat. Unterstützung für die Bewerbung bei der FIA kam dabei vom ADAC und vom DMSB.

„Mit dem Status, Teil einer europäischen Rallyeserie zu sein, sind wir auch weiterhin eine der wichtigsten sportlichen Veranstaltungen in der Lausitz“, sagte Rallyeleiter Wolfgang Rasper.

Die diesjährige Lausitz-Rallye findet vom 29. bis 31. Oktober statt. Geplant sind 170 Wertungskilometer. Neben der internationalen Lausitz-Rallye wird es eine nationale Veranstaltung geben. Aufgrund des als FIA Lauf geforderten internationalem Lizenzstatus soll mit der nationalen Veranstaltung, die ebenfalls über die volle Distanz geht, Fahrern mit nationaler Lizenz die Teilnahme ermöglicht werden.

FIA RALLYE TROPHY 2015

08.05. Arad Rally
08.05. Sredna Gora
22.05. 43. Rallye Cesky Krumlov
22.05. 38.Rally Saturnus
04.06. Danube Delta Rally
17.07. Bulgaria
25.07. Bosphorus Rally
31.07. Rali Vinho Madeira
04.09. Sliven
10.09. Rally Príncipe De Asturias Ciudad De Oviedo
18.09. 48 Serbia Rally
01.10. 42. Croatia Rally
29.10. Lausitz Rallye
05.11. Rallye Waldviertel

GALERIE: Lausitz-Rallye 2015


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück