Takamoto Katsuta hat beim Shakedown der Rallye Paraguay ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Der Toyota-Pilot absolvierte die 5,6 Kilometer lange Testprüfung als Einziger in weniger als drei Minuten und war 1,6 Sekunden schneller als die Hyundai-Konkurrenz.
Hayden Paddon setzte zunächst die zweitbeste Zeit. Auf die Zehntelsekunde genau gleich schnell waren auch seine Teamkollegen Thierry Neuville und Adrien Fourmaux.
Wie aussagekräftig das Ergebnis für die Rallye selbst ist, bleibt allerdings offen. Für Samstag und Sonntag ist Regen angekündigt. Auf dem roten Lehmboden könnten sich die Bedingungen dadurch innerhalb kurzer Zeit deutlich verändern.
Katsuta weiß aus dem Vorjahr, wie schnell Paraguay unangenehm werden kann. Damals begann seine Rallye mit einem Reifenschaden und endete noch am Freitag nach einem Unfall. Entsprechend vorsichtig fällt seine Einschätzung aus. „In dieser Woche geht es weniger um Geschwindigkeit als ums Überleben“, sagte der Japaner mit Blick auf die Wetterprognose.
Paddon steht bei seinem Comeback auf Schotter vor einer besonderen Aufgabe. Für den Neuseeländer ist es der erste Einsatz in einem Rally1-Auto auf losem Untergrund seit 2018. Trotz geringer Vorbereitung fühlte er sich im Hyundai bereits deutlich wohler als zuletzt auf Asphalt.
Neuville benötigte drei Durchgänge, um die Zeit seiner Teamkollegen zu erreichen. Der Belgier rechnet mit einer unberechenbaren Rallye. Schon im vergangenen Jahr habe Paraguay viele Wendungen geboten, und die Wettervorhersage verspreche auch diesmal keine ruhigen Tage.
WM-Spitzenreiter Elfyn Evans belegte mit 0,1 Sekunden Rückstand auf das Hyundai-Trio Rang fünf. Dahinter folgte Jon Armstrong als bester M-Sport-Pilot.
Oliver Solberg lag zeitgleich mit Josh McErlean, Sami Pajari folgte zwei Zehntelsekunden dahinter. Sebastien Ogier absolvierte nur einen repräsentativen Durchgang und landete am Ende des Rally1-Feldes.
In der Rally2 setzte Romet Jürgenson im Ford Fiesta die schnellste Zeit. Alejandro Cachón folgte 0,2 Sekunden dahinter. Robert Virves blieb deutlich weiter hinten, absolvierte allerdings nur einen Durchgang, während die meisten Konkurrenten zweimal auf die Strecke gingen.
Die Rallye Paraguay beginnt heute ab 14:03 Uhr (MEZ), dann steht mit ‚Cambyreta 1‘ die erste Wertungsprüfung des Wochenendes auf dem Programm – Zeitplan Rallye Paraguay 2026
Ergebnis Rallye Paraguay – Shakedown
| 1. | Takamoto Katsuta / Aaron Johnston | Toyota GR Yaris Rally1 | 2:59.5 |
| 2. | Thierry Neuville / Martijn Wydaeghe | Hyundai i20 N Rally1 | +1.6 |
| 3. | Adrien Fourmaux / Alexandre Coria | Hyundai i20 N Rally1 | +1.6 |
| 4. | Hayden Paddon / John Kennard | Hyundai i20 N Rally1 | +1.6 |
| 5. | Elfyn Evans / Scott Martin | Toyota GR Yaris Rally1 | +1.7 |
| 6. | Jon Armstrong / Shane Byrne | Ford Puma Rally1 | +2.3 |
| 7. | Oliver Solberg / Elliott Edmondson | Toyota GR Yaris Rally1 | +3.1 |
| 8. | Josh McErlean / Eoin Treacy | Ford Puma Rally1 | +3.1 |
| 9. | Sami Pajari / Marko Salminen | Toyota GR Yaris Rally1 | +3.3 |
| 10. | Sébastien Ogier / Vincent Landais | Toyota GR Yaris Rally1 | +5.1 |


