Rallye-Termin

Rallye Schweden

Die Rallye Schweden ist wie ein Wintermärchen im Zeitraffer. Auf speziellen Spike-Reifen rauschen die Piloten durch die verschneiten Wälder und erreichen dabei höhere Geschwindigkeiten als bei vielen anderen Rallyes. Keine andere Veranstaltung wird auf Schnee ausgetragen, allein deswegen ist Schweden ein unverzichtbares Element der WM.

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Grünes Licht für Rallye Schweden - Strecke wird verkürzt

Nach einer gemeinsamen Sitzung von Veranstalter, FIA, WRC Promotor und Vertretern der Teams steht fest: Die Rallye Schweden wird stattfinden. Allerdings wird die Strecke deutlich gekürzt.

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Schweden-Organisatoren sagen Histo-Rallye ab

Die Lage in Schweden bleibt weiter angespannt. In den letzten Tagen fiel zwar ein wenig Schnee, doch die Wettervorhersage verheißt nichts Gutes. Die geplante Histo-Rallye wurde vorsorglich abgesagt.

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Das ist die Nennliste der Rallye Schweden

Insgesamt 55 Teams haben sich für die Rallye Schweden angemeldet. Mit dabei ist nicht nur Jari-Matti Latvala mit einem privaten Toyota Yaris WRC, sondern auch Ex-Rallycross-Champion Johan Kristoffersson.

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Rallye Schweden: Vorbereitungen laufen wie geplant

Zarte Erleichterung in Schweden. Der erhoffte Schneefall hat eingesetzt und die Vorbereitungen auf den WM-Lauf schreiten wie geplant voran.

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Loeb: „Ich habe die Entscheidung getroffen”

Kurzfristig änderte Hyundai die Aufstellung für die Rallye Schweden und ersetzte Sebastien Loeb durch Craig Breen. Nun äußerte sich der Rekord-Weltmeister zu den Hintergründen.

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„Eistanz mit Tempo 200“

Die Rallye Schweden ist die einzige echte Winterrallye im WM-Kalender, mit wenigen Ausnahmen waren die Wertungsprüfungen immer zu 100 Prozent mit Schnee und Eis bedeckt. Diese spezielle Charakteristik verlangt nach ganz besonderen Reifen. „Spike-Reifen“ kommen nur bei der Veranstaltung rund um Karlstad zum Einsatz. Die Pneus sind mit 380 Nägeln aus Wolfram besetzt, die sich in der gefrorenen Fahrbahn festkrallen. Durch diese sieben Millimeter langen Spikes haben die Rallyeautos trotz Eis und Schnee mehr Halt als auf Schotter. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn die Schotterfahrbahn unter dem Schnee durchblitzt. Dann brechen die Nägel schnell ab und die Autos haben nur noch ganz wenig Grip.

Bei starkem Schneefall kommt eine weitere Besonderheit dieser Veranstaltung zum Vorschein. Wenn der Schneepflug eine Schneise in den tiefen Schnee fräst, entstehen links und rechts von der Fahrbahn hohe und feste Wände. Diese „Schneewände“ werden von den Piloten gerne als Leitplanken genutzt, ähnlich wie die Seitenwände einer Bobbahn. Das heißt, die Fahrer lehnen sich mit ihren Autos bewusst an den Schneewänden an, um schneller durch eine Kurve zu kommen. Aber vorsichtig: Wer so eine Wand zu stark oder im falschen Winkel trifft, riskiert es, sein Auto zu beschädigen, den Kühler mit Schnee zu verstopfen und minutenlang stecken zu bleiben.

Die Kunst des schnellen Schneefahrens (die Rallye Schweden hat die zweihöchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller WM-Läufe) will also gelernt sein – und niemand beherrscht sie so perfekt wie die Schweden, Finnen und Norweger. Bis heute gelang es erst einem Nicht-Skandinavier, diese Veranstaltung für sich zu entscheiden: Sébastien Loeb gewann hier im Jahr 2004. Ewiger Rekordhalter bei der Rallye Schweden ist nach wie vor Stig Blomqvist mit sieben Gesamtsiegen.

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