Rallye-Termin

Rallye Schweden

Die Rallye Schweden ist wie ein Wintermärchen im Zeitraffer. Auf speziellen Spike-Reifen rauschen die Piloten durch die verschneiten Wälder und erreichen dabei höhere Geschwindigkeiten als bei vielen anderen Rallyes. Keine andere Veranstaltung wird auf Schnee ausgetragen, allein deswegen ist Schweden ein unverzichtbares Element der WM.

https://rallysweden.com


WRC 2020 weiterlesen

Eine besondere Rallye Schweden

Die einzige WM-Rallye bei winterlichen Bedingungen läuft vermutlich bei sehr ungewohnten Verhältnissen ab: Statt vereister Strecken, die von hohen Schneewällen gesäumt werden, ist die weiße Pracht diesmal Mangelware.

weiterlesen
abspielen

VIDEO: Schweden-Tests (Ogier, Lappi, Yaris WRC 2021, ...)

Zum Glück gibt es im hohen Norden doch noch etwas Schnee und im Vorfeld der Rallye Schweden wird fleißig getestet.

abspielen
WRC 2020 abspielen

VIDEO: Latvala-Test Rallye Schweden

Jari-Matti Latvala bereitet sich auf seinen ersten WRC-Einsatz als Toyota-Privatier vor.

abspielen
Rallye Schweden weiterlesen

Latvala: „Mit starkem Auftritt neue Sponsoren gewinnen“

Für Jari-Matti Latvala beginnt eine neue Zeitrechnung. Der Finne verlor sein Werkscockpit und tritt nun als Privatier an. An Motivation mangelt es dennoch nicht. Mit einem starken Auftritt in Schweden will er sich für weitere Aufgaben empfehlen.

weiterlesen
WRC 2020 abspielen

VIDEO: Hyundai-Test Rallye Schweden

Craig Breen bereitet sich auf die speziellen Bedingungen in Schweden vor.

abspielen

„Eistanz mit Tempo 200“

Die Rallye Schweden ist die einzige echte Winterrallye im WM-Kalender, mit wenigen Ausnahmen waren die Wertungsprüfungen immer zu 100 Prozent mit Schnee und Eis bedeckt. Diese spezielle Charakteristik verlangt nach ganz besonderen Reifen. „Spike-Reifen“ kommen nur bei der Veranstaltung rund um Karlstad zum Einsatz. Die Pneus sind mit 380 Nägeln aus Wolfram besetzt, die sich in der gefrorenen Fahrbahn festkrallen. Durch diese sieben Millimeter langen Spikes haben die Rallyeautos trotz Eis und Schnee mehr Halt als auf Schotter. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn die Schotterfahrbahn unter dem Schnee durchblitzt. Dann brechen die Nägel schnell ab und die Autos haben nur noch ganz wenig Grip.

Bei starkem Schneefall kommt eine weitere Besonderheit dieser Veranstaltung zum Vorschein. Wenn der Schneepflug eine Schneise in den tiefen Schnee fräst, entstehen links und rechts von der Fahrbahn hohe und feste Wände. Diese „Schneewände“ werden von den Piloten gerne als Leitplanken genutzt, ähnlich wie die Seitenwände einer Bobbahn. Das heißt, die Fahrer lehnen sich mit ihren Autos bewusst an den Schneewänden an, um schneller durch eine Kurve zu kommen. Aber vorsichtig: Wer so eine Wand zu stark oder im falschen Winkel trifft, riskiert es, sein Auto zu beschädigen, den Kühler mit Schnee zu verstopfen und minutenlang stecken zu bleiben.

Die Kunst des schnellen Schneefahrens (die Rallye Schweden hat die zweihöchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller WM-Läufe) will also gelernt sein – und niemand beherrscht sie so perfekt wie die Schweden, Finnen und Norweger. Bis heute gelang es erst einem Nicht-Skandinavier, diese Veranstaltung für sich zu entscheiden: Sébastien Loeb gewann hier im Jahr 2004. Ewiger Rekordhalter bei der Rallye Schweden ist nach wie vor Stig Blomqvist mit sieben Gesamtsiegen.

« zurück