Rallye Schweden

Latvala: „Mit starkem Auftritt neue Sponsoren gewinnen“

Für Jari-Matti Latvala beginnt eine neue Zeitrechnung. Der Finne verlor sein Werkscockpit und tritt nun als Privatier an. An Motivation mangelt es dennoch nicht. Mit einem starken Auftritt in Schweden will er sich für weitere Aufgaben empfehlen.

Vier Mal konnte Jari-Matti Latvala bereits die Rallye Schweden gewinnen und die Chancen stehen gut, dass er auch in diesem Jahr weit vorne landen wird, obwohl er als Privatier - zum ersten Mal seit 13 Jahren - an den Start gehen wird. „Ich freue mich richtig auf den Start“, zeigt sich Latvala gewohnt motiviert.

Auch wenn er nicht über Platzierungen spricht, hofft er insgeheim für eine Überraschung zu sorgen, um anschließend neue Sponsoren zu finden. Bislang hat er nur die Einsätze in Schweden und Finnland verkündet, auf dem Wunschzettel stehen jedoch noch Sardinien, Portugal und Wales.

Hänninen als neuer Beifahrer

Beim Test in Finnland konnte sich Latvala nach langer Pause erstmals an den Yaris WRC gewöhnen und dabei auch die Zusammenarbeit mit seinem neuen Beifahrer Juho Hänninen üben.

Hänninen agierte in den letzten Tagen nicht nur als Latvala-Co, sondern spulte auch die ersten Testkilometer im neuen GR Yaris WRC ab, der 2021 debütieren soll.

Die aktuellen Bedingungen in Schweden sind für alle Fahrer gleich. Latvala erwartet trotz des fehlenden Schnees ein gutes Gripniveau, „allerdings werden Fehler nicht so leicht verziehen, weil die Schneewände fehlen, an denen man sich anlehnen kann. Das muss man im Hinterkopf abspeichern.“

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück