Aufbauend auf den Erfahrungen der Dakar 2021, vertraut Toyota Gazoo Racing auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spezialisten und aufstrebenden Talenten. Nach ihrem zweiten Platz zu Jahresbeginn konnten Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel, die dreimal in Folge den FIA-Weltcup für Cross Country Rallyes für sich entschieden haben, die Rallye Andalusien und die Baja Spain Aragon gewinnen. 2022 soll der vierte Dakar-Sieg folgen.
Auch Giniel de Villiers und Dennis Murphy hegen große Ziele: Mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der South African Cross-Country Series (SACCS) und der WM-Führung nach drei von sieben Läufen haben sie die Grundlage für die weitere Entwicklung des Toyota Dakar Hilux gelegt.
Henk Lategan und Brett Cummings wollen nach ihrem vorzeitigen Ausstieg bei der Dakar 2021 erneut ihr Tempo unter Beweis stellen und sich mit den erfahreneren Crews messen. Lategans Debüt und konkurrenzfähige Zeiten auf den ersten Etappen sorgten für großes Aufsehen.
Komplettiert wird die Crew von den ebenfalls aus Südafrika stammenden Shameer Variawa und Danie Stassen: Ersterer feierte nach mehreren südafrikanischen Meisterschaften seine Dakar-Premiere 2021, letzterer startet 2022 erstmals bei der härtesteten Rallye der Welt.
Das Fahrzeug
Alle vier Fahrer nehmen in einer neu entwickelten Version des Toyota Dakar Hilux Platz: Der neue Toyota GR DKR Hilux T1+ berücksichtigt das aktuelle Reglement und kombiniert erprobte Komponenten des Sieger-Fahrzeugs von 2019 mit zahlreichen Verbesserungen wie einem optimierten Fahrwerk und nun 37 statt 32 Zoll großen Reifen, die auch ein von 245 auf 320 Millimeter vergrößertes Profil aufweisen. Auch der Federweg wurde vergrößert.
Unter der Motorhaube arbeitet jetzt ein 3,5-Liter-Twin-Turbo-Benziner, der aus der GR-S-Version des neuen Toyota Land Cruiser 300 stammt. In der Standardausführung entwickelt der V6 bereits 305 kW/414 PS und 650 Nm Drehmoment ab 2.000 U/min, die Rennversion übertrifft diese Leistungswerte nochmals.