Rallye Dakar - Etappe 12

Loeb schnappt sich Moraes

Mit dem fünften Tagessieg in Folge überholt Sebastien Loeb den bislang zweitplatzierten Lucas Moraes. An der Spitze steuert Nasser Al-Attiyah einem weiteren Dakar-Triumph entgegen.

Lucas Moraes und Timo Gottschalk haben bei der Rallye Dakar 2023 wie erwartet den zweiten Rang in der Gesamtwertung eingebüßt, ihre Chancen auf ein Sensationspodium allerdings gleichzeitig auch stark verbessert. 

Der Attacke von Sebastien Loeb (Prodrive), der nun fünf Tageswertungen in Folge für sich entscheiden konnte, setzten sie lediglich kontrolliertes Risiko entgegen. „Uns ist klar, dass wir Sébastien Loeb nicht halten konnten. Wir fahren ruhig weiter“, sagte Co Gottschalk. 

Der zwölfte Tag der Rallye Dakar gestaltete sich wie der elfte: Überwiegend in steilen Dünen ausgetragen und von schnellen Passagen über Schotts unterbrochen war weicher Sand das bestimmende Element. Dabei wurden alle Schwierigkeitsgrade von den Teilnehmern abverlangt, was das Surfen und Queren der Dünen anbelangte. Die Wertungsprüfung bildete den Abschluss eine Trilogie im Empty Quarter. 

In den kommenden zwei Tagen arbeitet sich die "Dakar" über 290 verbleibende Prüfungskilometer nun wieder in nordwestliche Richtung vor, wo am Persischen Golf am Sonntag das Ziel wartet. Dort könnte sich Nasser Al-Attiyah erneut als Sieger feiern lassen, der Toyota-Pilot führt das Klassement weiterhin souverän an.

Zwischenstand nach Etappe 12

1.  Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, 41:16.25 Std.
2.  Loeb/Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 42:43.35 Std.
3.  Moraes/Gottschalk (BRA/GER), Toyota, 42:45.36 Std.
4.  de Villiers/Murphy (RSA/RSA), Toyota, 43:38.46 Std.
5.  Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 43:50.46 Std.

« zurück

Auch interessant

ÖRM weiterlesen

Simon Wagner gewinnt erneut Rebenland-Rallye

Mit einer Meisterleistung holte sich Simon Wagner zum dritten Mal in Folge den Sieg bei der Rebenland Rallye.

weiterlesen
Rallye-Raid weiterlesen

Dicker Strafzettel von der FIA für Audi

Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat. 

weiterlesen
WRC, Gruppe A & Histo weiterlesen

Rallye4you - Neues Reglement in Österreich

Das neue Reglement bietet für alle Fahrzeuge, die über eine Homologation im Rallyesport verfügen die Möglichkeit, in einem Feld mit Zeitnahme im ÖRM-Rahmenprogramm zu starten. Das Reglement ist sehr offen gefasst, viele technische Änderungen sind freigestellt. 

weiterlesen
INT weiterlesen

GALERIE: Arctic Lapland Rally 2024

Nachdem Weltmeister Kalle Rovanperä auf der letzten Prüfung wegen eines technischen Problems ausfällt, staubt sein Toyota-Teamkollege Elfyn Evans den Sieg bei der Arctic Lapland Rally ab.

weiterlesen
Dacia Sandrider weiterlesen

Mit diesem Auto will Sebastien Loeb die Rallye Dakar gewinnen

Vorhang auf für den Dacia Sandrider, der ab 2025 bei der Rallye Dakar und in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) für Furore sorgen soll. Hinter dem Lenkrad: Sebastien Loeb und Nasser Al-Attiyah.

weiterlesen
INT weiterlesen

Carlos Sainz gewinnt Rallye Dakar 2024

Carlos Sainz und Beifahrer Lucas Cruz sicherten Audi nach rund 7.900 Kilometern den ersten Sieg bei der Rallye Dakar. Für die beiden Spanier, die bereits 2010, 2018 und 2020 als Erste ins Ziel kamen, ist es ihr Erfolg mit der vierten Marke.

weiterlesen