WRC 2021

Toyota baut für ein Jahr ein komplett neues WRC

Leicht verzögert hat Toyota den neuen GR Yaris vorgestellt. Es ist das Homologationsmodell für das künftige World Rally Car. Dessen Lebenszeit ist jedoch auf ein Jahr begrenzt, denn 2022 beginnt in der Rallye-Weltmeisterschaft ein neues Zeitalter.

Ursprünglich sollte schon bei der Rallye Australien der neue Toyota GR Yaris vorgestellt werden. Doch nach Absage des letztjährigen Finales enthüllten die Japaner erst in dieser Woche das neue Auto.

Bei dem kleinen Allrad-Kraftprotz hat Toyota nicht gekleckert, schließlich ist er das erste Homologationsmodell für die Rallye-Weltmeisterschaft seit dem Produktionsende des Celica GT-FOUR im Jahre 1999.

In Japan kann das Auto bereits vorbestellt werden und soll ab Sommer in den Verkauf gehen. Das Interesse ist gewaltig und bei Toyota ist man überzeugt, einen echten Kultrenner entwickelt zu haben.

„Bei diesem Auto sollen die Leute denken: ‚Mit dem GR Yaris will ich auf verschneiten Straßen fahren, die ich noch nie zuvor gefahren bin und ich will mich im Rallyesport versuchen.‘“, sagte GAZOO Racing Präsident Shigeki Tomoyama.

Einen Knackpunkt gibt es trotzdem: In der Rallye-WM tritt man vorerst noch mit dem aktuellen Yaris-Modell an, das erst zur Jahreshälfte abgelöst werden soll und im Herbst auch als World Rally Car in Rente geht.

Für die Motorsportler bedeutet der Wunsch der Toyota-Marketingabteilung einen doppelten Aufwand. Sie müssen nicht nur ein neues World Rally Car für die Saison 2021 entwickeln, sondern gleichzeitig auch ein neues Fahrzeug für das nächste WRC-Kapitel, das ab 2022 mit der Einführung des Hybrid-Antriebs aufgeschlagen wird.

Neues Gerücht um Subaru-Comeback

Unterdessen berichten japanische Medien, dass die Rückkehr-Pläne von Subaru konkrete Formen annehmen. Die Kultmarke könnte 2022 mit einem speziellen Prototypen zurückkehren, der durch das neue Reglement erlaubt wird. Hinter den Kulissen wird jedoch mit der FIA noch um den Einsatz eines Boxermotors – seit Jahrzehnten ein wichtiges Merkmal von Subaru – gerungen.

4Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück