Spannung im OMV-Team

In voller Stärke reist das OMV-Team zum fünften WM-Lauf nach Portugal. Beide Fahrer wollen in die Punkte kommen und Daniel Carlsson hat einen Vorteil.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Spannung im OMV-Team

Für Manfred Stohl war Portugal immer schon ein Reise wert. Bis 2001 war der WM-Vierte des Vorjahres insgesamt sechs Mal im Südwesten Europas am Start. Jedoch noch nie an der Algarve, wo seit nunmehr zwei Jahren die Rally stattfindet. Die Bilanz: Drei Mal Zweiter in der seriennahen Klasse. Zuletzt 2001, als er auch den 15. Gesamtrang erzielte. Sechs Jahre später ist er motivierter denn je.

?Unsere erste Schotter-Rally in Mexiko ist schon sehr zufrieden stellend verlaufen. Ich bin überzeugt, dass wir uns in Portugal noch steigern können, da unser Einsatzfahrzeug überarbeitet wurde. Auch wenn ich die Sonderprüfungen in diesem Teil Portugals nicht kenne, so bin ich trotzdem überzeugt, dass sie mir liegen sollten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir beim fünften WM-Lauf zur punkten werden?, so Stohl.

Teamkollege Daniel Carlsson hat nach dem siebenten Platz in Norwegen eine fast eineinhalb-monatige Pause hinter sich. Für den Schweden ist Portugal der dritte von bislang sechs fixierten Einsätzen in diesem Jahr. Und die Comeback-Rally sollte Carlsson entgegen kommen. Der 30-jährige OMV Pilot gewann die Portugal-Rally 2005, die nicht zur WM zählte, jedoch bereits an der Algarve durchgeführt wurde.

?Ich bin froh, dass es jetzt endlich wieder los geht. Natürlich haben wir in Portugal einen kleinen Vorteil, weil wir dort schon gefahren sind und wissen, dass wir sehr schnell sein können. Dennoch ist es ein Unterschied, ob du so wie 2005 mit einem Gruppe-N-Fahrzeug oder wie in diesem Jahr mit einem World Rally Car an den Start gehst. Ich denke, dass es sehr wichtig ist ins Ziel zu kommen, damit wir Punkte für die Fahrer- und Herstellerwertung holen können?, meinte der Schwede.

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.