Solberg denkt auch an Ausstieg

Das Selbstvertrauen von Petter Solberg ist trotz der vermurksten Saison nicht kleiner geworden. Der Norweger ist weiterhin fest davon überzeugt, dass er das Zeug für den Titelgewinn im nächsten Jahr hat. Im Moment fehlt ihm aber das dafür notwendige Auto.

16. November 2012

Michael Heimrich

Solberg denkt auch an Ausstieg

Sein Vertrag mit M-Sport ist ausgelaufen. Petter Solberg ringt um eine Verlängerung für die kommende Saison, doch nach dem Ausstieg von Ford muss Teamchef Malcolm Wilson den Gürtel enger schnallen und sich neu aufstellen. Die möglichen Sponsormillionen aus Katar, die Nasser Al-Attiyah im Gepäck hat, könnten helfen, drei Autos in der Rallye-WM 2013 einzusetzen. Der Katari würde in einem Fiesta sitzen, die anderen beiden Cockpits sind derzeit noch nicht vergeben.

Nachdem Jari-Matti Latvala seinen Wechsel zu Volkswagen verkündet hatte, erklärte Solberg umgehend, dass er sich gut vorstellen könne, die künftige Rolle der Nummer-1 im Team zu übernehmen. Jedoch sprechen die erreichten Ergebnisse gegen ihn. Gleichzeitig haben auch die Junioren Mads Östberg und Evgeny Novikov klare Forderungen an Wilson gestellt. Entsprechend lautstark muss Solberg nun für sich trommeln. "Ich weiß, dass ich es immer noch drauf habe an der Spitze des Feldes zu fahren", verkündete er in Autosport. "Ich weiß, dass ich eine weitere Weltmeisterschaft gewinnen kann und ich weiß, dass der Fiesta WRC gut genug dafür ist und er wird noch besser."

Solberg ist sich aber auch bewusst, dass die Statistik gegen ihn spricht. Vor sieben Jahren holte er seinen letzten WM-Sieg, zu wenig, wenn man von Titeln spricht. Deshalb denkt er ebenfalls über sein Karriereende nach. "Ich muss damit rechnen, dass ich abtreten werde", sagt Solberg. "Ich bin Profi und wenn ich damit mein Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann, dann muss ich mich nach anderer Arbeit umschauen. So einfach ist das. Sollte es soweit sein, dann wäre es schön meine WM-Karriere mit Ford zu beginnen und auch zu beenden. Aber will ich aufhören? Natürlich nicht!"

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.