Neuville: Ungewissheit bei M-Sport

Mit M-Sport wurde Thierry Neuville in diesem Jahr Vizeweltmeister. Obwohl ihm Malcolm Wilson nach eigenen Angaben ein 'richtig gutes' Angebot unterbreitete, wechselte der Belgier dennoch zu Hyundai.

23. Dezember 2013

Michael Heimrich

Neuville: Ungewissheit bei M-Sport

Der Auftritt in Finnland hinterließ Eindruck. Wie Thierry Neuville in den Wäldern rund um Jyväskylä aufgeigte, nötigte der Fachwelt Respekt ab. Auch bei Hyundai Motorsport sah man sich die Leistungen des 25-jährigen genau an und griff entschlossen zum Telefonhörer. „Ich war dann vor der Rallye Deutschland mal in Alzenau“, erklärte Neuville den ersten Kontakt mit seinem neuen Arbeitgeber. (-> Neuville: So gelang der Aufstieg)

Auch die anderen Teams erkannten, dass sich Hyundai um die Dienste des Toptalents bemühten. „Citroën hat mich etwas später angesprochen. Und Malcolm Wilson hat dann natürlich auch gemerkt, dass das Interesse bei anderen Herstellern da ist und hätte mich gerne im Team gehalten. Er hat die Gespräche intensiviert und mir ein richtig gutes Angebot gemacht“, schildert Neuville. Nur aus Richtung Volkswagen Motorsport gab es keine Versuche, ihn nach Hannover zu locken. „Aber deren Fahrerpaarung stand ja wohl auch fest.“

Obwohl Neuville die Möglichkeit hatte, erst 2015 zu Hyundai zu wechseln, verließ er M-Sport schon jetzt. „Es ist mir lieber, unser 2015er Auto selbst mit zu entwickeln und mich von Anfang an in dieses Projekt einzubringen“, erklärt er die Gründe. Ein wenig Wehmut, M-Sport zu verlassen, ist dennoch da. „Malcolm Wilson machte mir ein wirklich gutes Angebot. Aber es war eben nicht diese Sicherheit da. Für 2014 sicher, aber eben nicht darüber hinaus. Ab 2015 blieb da eben eine große Ungewissheit mit was für einem Auto gefahren wird und so weiter.“

Das ganze Interview mit Thierry Neuville gibt es in der neuen Ausgabe von „rallye – Das Magazin“, die ab sofort im Handel erhältlich ist. 

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.