Fahrer kritisieren harte FIA-Strafen und fordern Dialog

Die World Rally Drivers Alliance (WoRDA) hat sich mit einem offiziellen Statement gegen die zunehmende Härte von FIA-Strafen für vermeintliches „Fahrerfehlverhalten“ ausgesprochen.

24. Februar 2025

Michael Heimrich

Fahrer kritisieren harte FIA-Strafen und fordern Dialog

In dem von zahlreichen WM-Stars unterzeichneten Schreiben kritisieren die Fahrer und Beifahrer insbesondere die Sanktionen für sprachliche Verfehlungen, die in jüngster Zeit eine „inakzeptable“ Schärfe erreicht hätten.

Die Fahrer betonen, dass sie die Entscheidungen der Sportkommissare respektieren, jedoch das Fehlen einer verhältnismäßigen Bewertung von kontextabhängigen, nicht mutwilligen Äußerungen bemängeln.

In ihrem Statement führen sie mehrere Argumente an:

  • Sprachliche Missgeschicke dürfen nicht mit Beleidigungen oder Aggressionen gleichgesetzt werden
  • Nicht-muttersprachliche Fahrer könnten unbeabsichtigt Begriffe verwenden, deren volle Bedeutung ihnen nicht bewusst ist
  • Kurz nach einem „Adrenalinschub“ sei es unrealistisch, ein perfektes Maß an Selbstkontrolle zu erwarten

Zudem kritisiert WoRDA die Höhe der verhängten Geldstrafen, die aus Sicht der Fahrer unverhältnismäßig seien und ein falsches Bild vom finanziellen Hintergrund des Rallye-Sports vermitteln. Zweifel an der Transparenz der Verwendung solcher Strafgelder verstärken die Bedenken.

Forderung nach direktem Dialog mit der FIA

Angesichts dieser Probleme fordert die WoRDA eine direkte Kommunikation mit FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem, um eine faire und nachhaltige Lösung für künftige Disziplinarmaßnahmen zu finden.

Unter den Unterzeichnern des Statements befinden sich zahlreiche WRC-Stars, darunter Sebastien Ogier, Kalle Rovanperä, Thierry Neuville, Ott Tänak, Elfyn Evans und Oliver Solberg. Die Fahrer betonen, dass Rallye ein extremer Sport sei – physisch, mental und emotional – und dass eine zu strenge Regulierung der spontanen Emotionen den Charakter des Sports gefährde.

Aktuelle Schlagzeilen

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

DRM-Kalender

Rallye Mittelrhein vor dem Aus: ADAC zieht sich zurück

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.