Defekte Antriebswelle kostete Stohl die Führung.

Höhen und Tiefen erlebte der Wiener Manfred Stohl auf der ersten Etappe der Rallye Australien.

2. November 2001

Michael Heimrich

Defekte Antriebswelle kostete Stohl die Führung.

Nachdem der Mitsubishi Lancer Evolution von Manfred Stohl und Peter Müller nach einem Testunfall in Eile hergerichtet wurde, konnte Stohl aufatmen. "Ich bin locker in die erste Etappe gegangen", kommentierte der Mitsubishi-Pilot, der sich auf den ersten sechs Wertungsprüfungen ein packendes Duell mit seinem australischen Markenkollegen Ed Ordynski lieferte. Drei Bestzeiten gingen an Ordynski, dreimal war Stohl schneller und behauptete mit 1,8 Sekunden Vorsprung die Führung in der seriennahen Gruppe N.

"Dann aber haben wir uns auf der siebten Wertungsprüfung eine Antriebswelle abgerissen", berichtete Stohl. Zwei weitere Prüfungen musste der Wiener fahren, ohne die Hilfe seiner Servicemannschaft in Anspruch nehmen zu können. "Wir haben dadurch rund drei Minuten verloren", ärgerte sich Stohl, der auf den siebten Rang in der seriennahen Gruppe N zurückfiel.

Ein Trost für Stohl zum Ende der Etappe: Wie bereits am Abend zuvor errang er auf der Zuschauerprüfung in Langley Park die Bestzeit in der Gruppe N. "Die Rallye ist noch lang. Wir sind ja erst 149 von 397 Wertungsprüfungs-Kilometern gefahren", zeigte sich Stohl positiv.

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.