WRX 2018

Stohl bringt Chinesen in die Rallycross-WM

Zum ersten Mal überhaupt tritt ein chinesischer Fahrer in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) an. Manfred Stohls STARD-Team stellt Ex-Formel1-Testfahrer Ma Qing Hua beim britischen Lauf in Silverstone ein Auto zur Verfügung.

In China kennt sich Manfred Stohl bestens aus. Seit längerer Zeit engagiert sich der umtriebige Österreicher dort in verschiedenen Bereichen, sei es als Fahrer in der chinesischen Meisterschaft, oder als Unternehmer. „Gute Kontakte zu den Fahrern, einschließlich der Besten wie Ma Qing Hua, kommen daher von selbst“, sagte Stohl.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis er einen Chinesen in sein STARD-Team lockte, damit dieser in der Rallycross-WM für Interesse sorgt. „Generell erwarte ich, dass sowohl der chinesische Motorsport als auch der internationale Motorsport von diesem Projekt profitieren werden“, meinte Stohl.

Beginnend mit dem Rennen in Silverstone plant Ma Qing Hua dieses Jahr mit STARD so viele Rennen wie möglich zu bestreiten, wobei sein Formel-E-Engagement für ihn die Priorität Nummer 1 für 2018 ist. Überlegungen an einer vollen Saisonbeteiligung als ständiger WRX Fahrer wird es frühestens 2019 geben, wenn es auch die erste chinesische Auflage dieser Serie geben könnte. 

Ma sammelte in den Testläufen 2017 und Anfang dieses Jahres sehr wichtige erste Eindrücke und Erfahrungen, einschließlich des offiziellen Vorsaison Tests in Loheac. 

„Silverstone ist für mich das erste von hoffentlich vielen Rennen in diesem Jahr, um so viel Erfahrung wie möglich für eine potentiell volle Saison mit STARD 2019 zu sammeln. Auf jeden Fall bin ich sehr aufgeregt, endlich an den Rennen teilzunehmen“, so der 30-jährige.

« zurück