WRX 2017

Solberg will in Deutschland starten

Trotz seiner Verletzungen will Petter Solberg beim kommenden Rallycross-WM-Lauf auf dem Estering dabei sein. Am Montag wird der Ex-Weltmeister operiert.

Petter Solberg will auf dem Estering starten
Petter Solberg will auf dem Estering starten

Ein gebrochenes Schlüsselbein und zwei angeknackste Rippen. Der Unfall im Halbfinale des Rallycross-WM-Laufs in Lettland hat bei Petter Solberg Spuren hinterlassen. Dennoch hofft der Ex-Weltmeister in der nächsten Woche auf dem Estering starten zu können.

„Am Montag werde ich in Schweden operiert werden“, erklärte der 42-jährige. „Mein Ziel ist es noch immer, in Deutschland dabei zu sein. Ich muss es probieren, aber wenn es nicht klappt, dann muss ich es akzeptieren.“

Solberg schmerzen nicht nur seine Verletzungen, sondern auch der Umstand, dass er nicht bei der Siegesfeier seines Teams dabei sein konnte. Mit dem fünften Saisonsieg in Folge sicherte sich Johan Kristoffersson vorzeitig den Fahrertitel und sorgte für die Vorentscheidung in der Teamwertung. Die Krönung eines neuen Projekts, das erst vor einigen Monaten angeschoben wurde und durch die Zusammenarbeit mit Volkswagen Motorsport auf Anhieb erfolgreich war.

„Mein wichtigstes Ziel und das unseres Teams war in unserer ersten Saison um den Team-Titel zu kämpfen. Wir haben dieses drei Rennen vor Schluss erreicht. Ich bin extrem stolz auf das Erreichte und die fantastische Leistung von Johan auf dem Weg zu seinem ersten Titel. Ich bin mir sicher da kommt noch mehr“, so Solberg.

« zurück