WRX 2017

Rallycross Estering: Depping ersetzt Solberg

Volkswagen-Testfahrer Dieter Depping steht vor seinem ersten Einsatz in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) und wird den verletzten Petter Solberg im PSRX Team Volkswagen Schweden ersetzen.

Wegen seines gebrochenen Schlüsselbeins muss sich Petter Solberg heute in Schweden einer Operation unterziehen. Dennoch hofft der Ex-Weltmeister, beim anstehenden Rallycross-WM-Lauf auf dem Estering (29.09.–01.10.) dabei zu sein. Allerdings nominierte sein Team neben dem neuen Champion Johan Kristoffersson vorsorglich Dieter Depping als zweiten permanenten Fahrer, so wird es vom WRX-Reglement gefordert.

„Diese Lösung war der eigene Wunsch von Petter“, erklärte seine Frau Pernilla, die gleichzeitig Teamchefin ist. „Er wird natürlich versuchen, in Deutschland dabei zu sein, aber im Moment gibt es keine Garantie, dass er es auch schaffen wird.“

Für den früheren dreifachen Deutschen Rallye-Meister und Rallye-Dakar-Piloten Depping ist es der erste Wettbewerbseinsatz seit dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2010. Als Test- und Rennfahrer fuhr Depping unzählige Rallyes und Rundstreckenrennen – Rallycross fehlte bislang in der langen Karriere des Routiniers.

„Zum Glück teilen Petter und Johan ihr gesamtes Rallycross-Wissen mit mir und gaben mit einige wertvolle Tipps für die Rennstrategie, oder den Start“, so Depping.

Den Polo RX kennt er übrigens bis ins kleinste Detail. Als Testfahrer war Depping maßgeblich für die Entwicklung des Polo R WRC mitverantwortlich, auf dessen Basis auch der Polo für die Rallycross-WM entstand.

« zurück