WRX-Zukunft

Gehen Rallycross-WM und DTM wieder getrennte Wege?

Längst hat sich die Rallycross-WM (WRX) in Hockenheim etabliert. Doch der Gemeinschaftsauftritt mit der DTM scheint mit dem Ende des Dreijahresvertrags vor dem Aus zu stehen.

Seit drei Jahren machen DTM und Rallycross in Hockenheim gemeinsame Sache und bieten im badischen Motodrom geballte Action. Anfangs noch mit Skepsis und Argwohn beäugt, hat sich die wilde RX-Truppe längst etabliert und zieht mit großen Namen wie Sebastien Loeb, Ken Block, oder den Weltmeistern Petter Solberg und Mattias Ekström immer mehr Fans an. 

Spätestens seit Ekström neben der DTM auch im Rallycross erfolgreich ist und mit Timo Scheider ein weiterer Publikumsliebling ins RX-Lager wechselte, ist das Thema auch bei den deutschen Rundstreckenfans weit oben angesiedelt.

Doch hinter den Kulissen knirscht es im Gebälk. Im Fahrerlager der Rallycross-WM stößt die Politik der ITR – Veranstalter der DTM – sauer auf. Man beklagte die geringe Wertschätzung der deutschen Serienbetreiber und fühlt sich gegängelt. „So müsse man sich“, ärgert sich ein Herstellervertreter, „in vielen Bereichen hinter den deutschen Rahmenserien anstellen, angefangen bei Parktickets und Zugangsberechtigungen.“ 

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FProSiebenFUN%2Fvideos%2F1394461083955479%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>


Im RX-Fahrerlager glauben nur wenige, dass Rallycross-WM-Promoter IMG die atmosphärischen Störungen mit der ITR bereinigen kann und die WM weiter mit der DTM auftritt. Denkbar wäre ähnlich wie beim Saisonauftakt in Barcelona eine eigenständige Veranstaltung, oder ein Rennwochenende bei dem die Rallycross-WM als Hauptattraktion zusammen mit anderen Rennserien in Hockenheim auftritt.

Was wird aus dem Estering?

Das zweite deutsche WM-Gastspiel bei Buxtehude wackelt ebenfalls. Die traditionsreiche Piste platzt aus allen Nähten. Ob Fahrerlager, oder Zuschauerbereiche, der in die Jahre gekommene Estering stößt an seine Kapazitätsgrenze. Klar scheint deshalb nur eines: Auch in Zukunft sollen weltbesten Rallycrosser mindestens einmal pro Saison auf dem automobilen Schlüsselmarkt Deutschland auftreten. Offen bleibt wo. 

VIDEO: BMW DTM als Rallycrosser

« zurück