WRX 2018

Ekström: Volle Konzentration auf Rallycross-WM

Mattias Ekström verlässt die DTM und konzentriert sich 2018 auf das von Audi unterstützte Engagement seines Teams EKS in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX).

Die Entscheidung ist gefallen. Mattias Ekström verabschiedet sich nach 17 Jahren aus der DTM und wird sich künftig voll auf seine Einsätze in der Rallycross-Weltmeisterschaft konzentrieren.

„Es war eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich je treffen musste“, sagt Ekström. „Die DTM war lange Zeit mein Leben und auch in Zukunft wird mein Herz immer für die DTM schlagen. Aber ich habe in den vergangenen Jahren auch sehr viel Zeit und Energie in mein Rallycross-Team investiert. Ohne das Doppelprogramm kann ich mich nun wieder voll auf eine Serie konzentrieren und habe wieder mehr Freiraum für meine Familie und meine Kinder.“ 

Während die DTM wegen des Ausstiegs von Mercedes einer unsicheren Zukunft entgegensieht, planen die Macher der Rallycross-WM eine zusätzliche elektrische Meisterschaft, die bei den Herstellern auf großes Interesse trifft. Auch Ekström möchte dabei eine große Rolle spielen und hofft auf ein echtes Werksteam von Audi. Den Grundstein legte er mit der Gründung seines eigenen Teams EKS, mit dem er sich bereits im dritten Jahr den Weltmeistertitel sicherte.

Das erste Rennen der Rallycross-WM 2018 findet am 14. und 15. April in Barcelona statt. Ekström steht bis dahin ordentlich unter Zeitdruck. Sein Team muss nicht nur neue Autos aufbauen, um gegen die Konkurrenz von Volkswagen zu bestehen, nachdem sich seine beide letztjährigen Fahrer Toomas Heikkinen und Reinis Nitiss verabschiedet haben, ist er auch auf der Suche nach neuen Teamkollegen. „Wir haben viele Aufgaben zu erledigen und noch niemals zuvor war ich so tief in ein Projekt involviert. Was mich sehr freut: Audi wird die Unterstützung weiter ausbauen und das bedeutet mir sehr viel“, sagte Ekström.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/JPNP7Bd9Rv4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück