WRX 2017

Ekström gewinnt WRX-Saisonstart in Barcelona

Weltmeister Mattias Ekström gewinnt den Saisonauftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in Barcelona. Zu einer ganz reinen Weste reichte es trotz eines Sieges im Semifinale allerdings nicht, denn Timo Scheider konnte überraschend die Qualifikation für sich entscheiden.

Dass Timo Scheider nach vier Qualifikationsläufen am Ende ganz oben stehen könnte, das hatte wirklich keiner erwartet. Erst recht nicht der Überglückliche selbst. „Wir haben ja vorher kaum getestet und nun dieses Ergebnis, das ist wirklich unglaublich“, freute er sich. 

Mattias Ekström freute sich mit ihm, schließlich war er es gewesen, der Scheider den Tipp gegeben hatte, es doch einmal mit Rallycross zu versuchen. Nun standen in Barcelona zwei DTM-Kollegen gemeinsam auf dem Podium. Scheider ist der elfte Polesetter in der WRX-Historie und der erste Deutsche auf einem Podium der Rallycross Weltmeisterschaft. Komplettiert wurde das Trio von Andreas Bakkerud, der nach einem Ausfall am Samstag eine beeindruckende Aufholjagd startete.

Für das Volkswagen-Duo Petter Solberg und Johan Kristoffersson blieben im Finale zwar nur die Plätze vier und sechs, aber die Teamweltmeisterschaft führen sie damit vorerst an. Gemeinsam mit Scheider waren sie als Sieger aus dem ersten Semifinale hervorgegangen, doch ein Podium blieb den brandneuen Polos bei ihrem ersten Auftritt verwehrt, was wohl auch daran lag, dass Kristoffersson seinen Start verpatzte.

Loeb in Schwierigkeiten

Sebastien Loeb hatte es in der Quali mit viel Verkehr und technischen Problemen zu tun. Dauernd musste der Franzose irgendwelche Kontrahenten überholen, das war mühsam und kostete viel Zeit. Seine Teamkollegen, die Hansen-Brüder, qualifizierten sich für die Semifinals, am Ende schaffte es aber nur Timmy Hansen unter die besten sechs. 

Auch in der Europameisterschaft (ERX) gab es aus deutscher Sicht etwas zu feiern. René Münnich verpasste mit Platz vier im Finale den ganz großen Moment zwar nur knapp, aber er kann dennoch sehr zufrieden sein. Ein Crash im dritten Qualifikationslauf hätte beinahe dafür gesorgt, dass er die Semifinals verpasst. Ansonsten hatte es immer für eine Position unter den schnellsten sechs Fahrern gereicht – und das bei einem Starterfeld mit 26 Teilnehmern. Seine Freundin Mandie August wurde 25.

Andreas Steffen hatte am Samstag Probleme mit einem defekten Scheibenwischer, konnte sich im Verlauf des Rennwochenendes aber immer weiter steigern. Im alles entscheidenden vierten Qualifikationslauf wurde er jedoch in ein Startgerangel verwickelt, konnte den Ford Fiesta gerade so abfangen und musste dem Feld hinterhereilen. Mehr als Rang 22. war daher noch nicht drin. Das Finale entschied Anton Marklund für sich. Der Schwede hatte 2016 noch an der WM teilgenommen und steht nun mit Siegen aus Qualifikation, Semifinale und Finale mit Idealpunktzahl an der Tabellenspitze der ERX.

Ergebnis WRX Barcelona

1. Mattias Ekström (Audi)
2. Timo Scheider (Ford)
3. Andreas Bakkerud (Ford)
4. Petter Solberg (Volkswagen)
5. Timmy Hansen (Peugeot)
6. Johan Kristoffersson (Volkswagen)

WRX-Punktestand

1. Mattias Ekström 29
2. Timo Scheider 26
3. Andreas Bakkerud 22
4. Johan Kristoffersson 21
5. Petter Solberg 19
6. Timmy Hansen 17
7. Guy Wilks 12
8. Toomas Heikkinen 11
9. Ken Block 11

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/73nP6Xr62ro" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück