WRX Südafrika

Duell der Weltmeister

Der neue Titelträger ist mit Johan Kristoffersson bereits gefunden, doch für die Verfolger bleibt es spannend. Mattias Ekström und Petter Solberg kämpfen um die Rallycross-Vizeweltmeisterschaft.

Nur ein einziger Punkt trennt die beiden Ex-Weltmeister. Petter Solberg, Titelträger 2014 und 2015, hat gegenüber Mattias Ekström, Weltmeister 2016, zwar ein Pünktchen Vorsprung. Doch der Norweger ist noch angeschlagen aufgrund der Verletzung, die er sich in Riga zugezogen hatte. Beim vorletzten Rennen dieser Saison auf dem Estering in Buxtehude hatte Solberg dominiert, doch am Ende reichte die Kraft nicht und Ekström holte sich den vierten Saisonsieg. Damit rückte er dem Norweger dicht auf die Pelle und nun kommt es zum echten Showdown in Cape Town. 

Die besseren Karten liegen deshalb wohl bei Ekström, er kann als einziger den absoluten Triumph für Volkswagen, die neben Team- und Fahrer-WM auch noch die Vizemeisterschaft sichern wollen, noch verhindern. Die Grundvoraussetzungen sind für alle gleich, bisher wurde in Südafrika noch kein Rallycross-Rennen absolviert. Für alle Teilnehmer ist die Strecke deshalb Neuland.

Das gilt auch für Timo Scheider, der fünf Punkte auf seinen Teamkollegen Kevin Eriksson zurück liegt, und unbedingt die Ehren des besten Privatfahrers zurückerobern will.

Das sportliche scheint in diesem Augenblick der Saison allerdings ins Hintertreffen zu geraten. Derzeit fokussieren sich viele auf die neue Saison. Ständig reihen sich Ankündigungen von brisanten Neuigkeiten aneinander, wer mit wem, ob überhaupt oder gar nicht mehr, Elektroantrieb oder brummender Motor - die Meldungen zur neuen Saison reißen nicht ab und in der Winterpause wird es sicher unruhig bleiben in der Rallycros-Szene. Wenn die Räder nach diesem Wochenende auch still stehen, wird sich das Fahrerkarussell unerbittlich weiter drehen und womöglich einige abwerfen, während anderen der Aufsprung gelingen könnte.  

Über Cape Town RX

  • Strecke Killarney International Raceway
  • Streckenlänge 1,060 km
  • Untergrund 60% Asphalt, 40% Schotter
  • Kurven 3 links, 5 rechts
  • Nennungen 22 Supercars (World RX)
  • Rundenrekord – (erste Austragung)
  • Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)

Zeitplan World RX, Ortszeit (MEZ + 1h)

  • Samstag, 11. November
  • 09.15–10.15 Uhr Freies Training 1
  • 11.00–12.00 Uhr Freies Training 2
  • 13.15–14.00 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • 16.00–16.45 Uhr Qualifying 2 (Q2)
  • Sonntag, 12. November
  • 09.00–09.30 Uhr Warm-up
  • 10.00–10.45 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • 12.00–12.45 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • 15.00–15.50 Uhr Halbfinale und Finale
« zurück