Safari-Rallye: Neuville nachträglich disqualifiziert

Bitteres Nachspiel für Thierry Neuville in Kenia. Weil eine Person aus seinem Umfeld unerlaubt über zwei Wertungsprüfungen gefahren ist, wurde der Belgier nachträglich aus der Wertung genommen.

26. Juni 2023

Michael Heimrich

Die Safari-Rallye war für Thierry Neuville kein gutes Pflaster. Bereits am Freitag war er nach einem Aufhängungsschaden aussichtslos zurückgefallen, der achte Gesamtrang und die Bestzeit in der Power-Stage waren nur ein kleines Trostpflaster.

Aber selbst dieses ist nun verloren, denn nach der Rallye musste sich Neuville den Offiziellen erklären, warum eine Person aus seinem Umfeld „nach dem Recce ohne Genehmigung über die Strecke von zwei Wertungsprüfungen gefahren war“, wie es im Protokoll der FIA heißt.

In der Anhörung gab Neuville „sofort zu“, dass „er von dieser Person wusste und dass er diese um Unterstützung gebeten hatte, um spezifische Probleme (Bereiche, in denen Steinbrocken liegen könnten) in einigen Wertungsprüfungen zu melden.“

„Der Fahrer gab eine ehrliche Einschätzung der Situation und entschuldigte sich bei den Stewards für seine Fehleinschätzung“, so die FIA weiter.

Den Stewards – zu der auch die Deutsche Tanja Geilhausen gehörte – entschieden, Neuville zu disqualifizieren. Dadurch fällt er in der WM-Wertung vom zweiten auf den fünften Platz zurück. 

„Trotz der von der Crew vorgebrachten Umstände in Bezug auf die Ungewissheit der Straßenbegrenzungen bei dieser speziellen Veranstaltung verstehen wir die Position der FIA“, erklärte das Hyundai-Team. „Wir werden mit der FIA zusammenarbeiten, um die Sicherheit und Gleichberechtigung der Crews auf den Strecken weiterhin zu fördern.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.