Petter: „Brauchen Gravel-Crews“

Die Top-Piloten haben erneut ihren Unmut über die geplanten Regeländerungen zum Ausdruck gebracht. Vor allem das Verbot der Gravel-Crews stößt auf Widerstand.

8. September 2003

Michael Heimrich

Petter: „Brauchen Gravel-Crews“

Sollte es tatsächlich zu einem Verbot der Gravel-Crews durch die FIA kommen, dann könnte dies ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, wie Australien-Sieger Petter Solberg erklärt. „Man muss dabei auch weiter denken. Sicherheit geht vor und man braucht einfach eine Gravel-Crew. Wenn wir diese nicht gehabt hätten, wären auf der letzten Prüfung in Australien schwere Unfälle passiert“, meinte der Norweger.

Auch Ford-Pilot Markko Märtin folgt dieser Argumentation. „Es ist der falsche Zeitpunkt bei der Sicherheit zu sparen, denn die Geschwindigkeiten haben sich in den letzten drei Jahren stark erhöht. Was war verkehrt an dieser Meisterschaft? Warum müssen sie diese jetzt ändern“, hinterfragt der Este.

„Es wird für die Beifahrer wesentlich schwieriger werden die Pace-Notes zu erstellen. Ich weiß nicht, wer Mosley berät. Ich weiß auch nicht, ob es gefärlich ist, aber ich mag die ganze Idee nicht. Es sollte so bleiben wie bisher“, stellte Weltmeister Marcus Grönholm klar.

Aber auch die geplanten Änderungen im zeitlichen Ablauf des Recce sorgen für Zündstoff. Nach Vorstellung der FIA sollen die Teams das Training der Sonder-Prüfungen im Wettbewerbsauto jeweils am Tag vor dem Start der Prüfungen unternehmen. „Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit dem Zeitplan geben wird. Sollte es dennoch möglich sein, dass neue Format umzusetzen, ohne das alle einen 15-Stunden-Tag haben werden, dann ist es ok“, erklärt WM-Leader Richard Burns. „Ich unterstütze die Idee mehr Leute in die WM zu locken, aber ich bin mir nicht sicher ob es preiswerter wird.“

Aktuelle Schlagzeilen

DRC 2026

DRC-Spitze im Visier: Schläppi will in Ostwestfalen nachlegen

3. September 2026

Neues WRC-Projekt

WRT Rally1 Spain plant Debüt in Kroatien und eigenen Motor

3. September 2026

Sorge um Zukunft

Fourmaux: „Für 2027 habe ich nichts“

2. September 2026

DRM Kalender

Saarland-Pfalz-Rallye bekommt neuen Termin

1. September 2026

WALTER Magazin

Fahrbericht Opel Corsa GSE

1. September 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Schotter-Hattrick für Dark Liebehenschel

/

1. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.