Hersteller wollen Druck machen

Am heutigen Dienstag treffen sich die in der Rallye-WM vertretenen Hersteller in der Rallye-WM-Kommission, um die jüngst vom Weltverband FIA beschlossenen Regeln zu diskutieren.

16. September 2003

Michael Heimrich

Hersteller wollen Druck machen

Hyundai, Mitsubishi und Peugeot haben sich zusammen geschlossen und wollen die Regeländerungen, die in der vergangenen Woche von der FIA beschlossen wurden, rückgängig machen. Vor allem die Beschränkung auf zwei Werksfahrer stößt auf Kritik. Peugeot möchte gerne Harri Rovanperä abwechselnd mit Freddy Loix einsetzen, Mitsubishi gar eine ganze Reihe von Nachwuchstalenten.

„Zwei Fahrer sind okay, wenn wir den zweiten Fahrer tauschen können“, erklärte Mitsubishi-Sportchef Sven Quandt. „Damit können wir drei jungen Fahrern die Chance geben, im zweiten Auto zu sitzen.“

Die Hersteller in der Rallye-WM können auch zwei Teams einsetzen, müssen jedoch dann an die FIA eine Einschreibegebühr in Höhe von 250.000 Dollar zahlen, eine enorme Belastung, angesichts der immer klein werdenden Budgets. Bei dem Meeting soll ebenfalls über den neuen Kalender, die Testbeschränkungen, Recce-Regelungen und die geänderten Servicebestimmungen diskutiert werden.

Aktuelle Schlagzeilen

Modellwechsel naht

Renault bringt neuen Clio Rally5 für 2027

24. Oktober 2026

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.