FIA hilft Skoda und Mitsubishi

Das FIA World Council hat Mitsubishi und Skoda erlaubt, im kommenden Jahr nicht an allen WM-Läufen teilnehmen zu müssen, doch so richtig bekam keiner das, was er wollte.

29. Juni 2005

Michael Heimrich

FIA hilft Skoda und Mitsubishi

Seit einiger Zeit drängen die Hersteller auf eine Reduzierung des WM-Kalenders. Vor allem Skoda und Mitsubishi wollen dadurch Kosten sparen und die Zukunft ihres Engagements sichern. Bislang mussten aber die Teams die komplette WM-Saison bestreiten, wollten sie nicht eine hohe Geldstrafe kassieren.

Doch für Skoda und Mitsubishi wird es 2006 eine Ausnahme geben. Um sie weiterhin in der Weltmeisterschaft zu halten, dürfen beide Hersteller bei drei Rallyes fehlen – zur Auswahl stehen dabei zwei europäische Rennen und ein Überseelauf. Bedingung der FIA: Die Teams dürfen nicht die gleichen Rallyes auslassen.

Gleichzeitig beriet man weiter über die Kombination einzelner Rallyes, welches den Teams ermöglicht, ein Auto für mindestens zwei Veranstaltungen einzusetzen. In diesem Jahr soll dies in Korsika und Spanien getestet werden. Karossen und Motoren sollen versiegelt werden, lediglich die Ölwanne darf gewechselt werden. Zuwiderhandlungen werden mit einer Strafminute geahndet.

Die FIA wird zukünftig Gravelcrews bei Asphaltrallyes zu lassen. Ein einmaliges Befahren der Strecken wird für jeden P1 und P2-Fahrer genehmigt. Für die anderen Piloten stellt der Veranstalter ein gemeinsame Sicherheitsfahrzeug zur Verfügung.

Aktuelle Schlagzeilen

Rückkehr in die Rallye-WM

Rallye USA 2027: Von Nashville in die Appalachen

27. Oktober 2026

WRC 2027

Rossel hofft auf WRC-Kit für Lancia

27. Oktober 2026

Saarland-Pfalz-Rallye

DRM: Geipel und Griebel trennen nur drei Punkte

27. Oktober 2026

DRM 2026

Tannert beendet Saison: Porsche-Zukunft weiter offen

26. Oktober 2026

Kein Porsche am Start

Nennliste Saarland-Pfalz-Rallye 2026

26. Oktober 2026

Rally Six Cities North of Portugal

Sesks gewinnt EM-Finale – Schulz holt Junior-Titel

25. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.