Rückschlag für Sainz – Loeb jetzt Zweiter

Am zweiten Tag der Rallye Dakar kann Nasser Al-Attiyah seine Führung verteidigen. Carlos Sainz büßt viel Zeit ein und verliert seine zweite Position an Sebastien Loeb. Martin Prokop ist neuer Dritter.

/

2. Januar 2022

Michael Heimrich

Rückschlag für Sainz – Loeb jetzt Zweiter

Die erste „echte“ Etappe der Rallye Dakar steckte die nördlichste Ausdehnung der 2022er-Ausgabe des Wüstenklassikers ab, und stellte gerade zu Beginn der 333 Kilometer langen Prüfung die Navigatoren auf eine harte Probe. Viele parallel verlaufende, sich kreuzende und abzweigende Sandpisten führten gerade die ersten Fahrzeuge auf der Strecke in die Irre. Auch in den Canyons und bergigen Passagen war die Wegfindung das A und O des Tages.

Die Top-Favoriten, die nach der Qualifying-Stage deutlich später auf die Strecke gingen, konnten im Vergleich zu den Wegsuchenden Vorderleuten viel Zeit gutmachen. Die erste Tageswertung ging an den dreimaligen Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah (Toyota), der als Zehnter ins Rennen gegangen waren, vor Sebastien Loeb (Prodrive), der Startposition sechs hatte und sich am Ende ans Heck des Kataris klemmte und so den richtigen Weg fand. Ebenfalls stark: Martin Prokop im Ford, der sich auf den dritten Platz nach vorne arbeitete.

Timo Gottschalk erreichte zusammen mit seinem Fahrer Kuba Przygonski das Ziel als Tagesachter, während selbst Werksteams und „Dakar“-Sieger am ersten Tag erheblich Lehrgeld zahlen mussten. Stephane Peterhansel (Audi) lag bei Kilometer 120 auf dem zweiten Platz der Zwischenwertung als er sich wenig später das Heck schwer beschädigte und liegenblieb. Teamkollege Carlos Sainz verlor im letzten Abschnitt an einem umstrittenen Punkt im Roadbook die Orientierung und über zwei Stunden. Der Spanier muss sich vorerst mit dem 27. Platz zufriedengeben.

Zwischenstand nach 2. Etappe

1. Al-Attiyah/Baumel (Toyota) 3:30.53 Std.
2. Loeb/Lurquin (Prodrive) 3:43.37 Std.
3. Prokop/Chytka (Ford) 3:53.32 Std.
4. Alvarez/Monleo (Toyota) 3:58.35 Std.
5. Vasilyev/Uperenko (BMW) 3:59.51 Std.
…
8. Przygonski/Gottschalk (Mini) 4:12.44 Std.

Vorschau Etappe 02  (Ha’il–Al Artawiyah)

Prüfungskilometer: 338 km
Gesamtdistanz: 568 km
Start/Ziel: 07:55/11:28 Uhr (MEZ)

Bereits die zweite Etappe von Ha’il nach Al Artawiyah bildet den ersten Teil einer sogenannten Marathon-Etappe, auf der ein abendlicher Service nur durch die Teilnehmenden selbst erlaubt ist. Auch Ersatzteile können nur durch Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden – auch untereinander. Wohl dem, der gut auf sein Material achtet. Das „Aber“: Mit 63 Prozent Sand/Pisten, 27 Prozent kniffligen Dünenpassagen stellt diese Etappe Fahrer, Beifahrer und Technik auf eine harte Probe.

Entwicklung läuft

Toyota bringt Brennstoffzellen-Hilux zur Dakar

/

9. Juli 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.