Rallye Dakar – Etappe 4: Al-Rajhi und Gottschalk setzen sich ab

Yazeed Al-Rajhi und Co Timo Gottschalk haben ihre Führung bei der Rallye Dakar am vierten Tag weiter ausgebaut. 

/

9. Januar 2024

Michael Heimrich

Obwohl das Toyota-Duo nach rund der Hälfte der Tagesetappe von Al Salmiyah nach Hofuf die Route eröffnen mussten – im Marathon-Rallye-Sport nicht selten ein Nachteil – wuchs der Vorsprung auf Verfolger Carlos Sainz (Audi) um 3:50 auf 4:19 Minuten. 

Als drittes Fahrzeug auf die Strecke gegangen, holten Al-Rajhi/Gottschalk die zuvor gestarteten Konkurrenten rasch ein, setzten sich an die Spitze und sicherten sich so Rang zwei in der Tageswertung. Der Tagessieg ging an Sebastien Loeb (Prodrive).

Nach drei herausfordernden Tagen bei der Rallye Dakar machte es der Veranstalter A.S.O. (Amaury Sport Organisation) den Teilnehmern auf der Etappe von Al Salmiyah nach Hofuf etwas leichter. Schnelle Pisten prägten den vierten Tag, nur gelegentlich von langsameren Abschnitten und Sektionen mit kniffliger Navigation unterbrochen. Auch Abschnitte auf Sand und Sandpisten standen auf dem Programm sowie insgesamt sieben Prozent der Distanz in Level-1-Dünen mit festem Sand.

Zwischenstand nach Etappe 4

  1. Al-Rahji/Gottschalk, Toyota, 15:44.39 Std.
  2. Sainz/Cruz, Audi, 15:48.58 Std.
  3. Al-Attiyah/Baumel, Prodrive, 15:55.42 Std.
  4. Ekström/Bergkvist, Audi, 16:02.21 Std.
  5. Moraes/Monleon, Toyota, 16:04.10 Std.
  6. Loeb/Lurquin, Prodrive, 16:08:29 Std.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Eindrücke aus Saudi-Arabien

Galerie: Rallye Dakar 2026

/

14. Januar 2026

Etappe 9: Wadi Ad Dawasir - Bisha (Marathon)

Rallye Dakar: Gesamtwertung wieder völlig offen

/

13. Januar 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Olympus Rally

Latvala: „Gibt noch Verbesserungspotenzial“

20. April 2026

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.