Rallye Dakar - 10. Etappe

Carlos Sainz gewinnt verkürzte Etappe

Mini-Pilot Carlos Sainz baut seine Gesamtführung auf über 18 Minuten aus. Stéphane Peterhansel verkürzt unterdessen den Rückstand zu Nasser Al-Attiyah auf nur noch 16 Sekunden.

Die zehnte Wertungsprüfung wurde von geplanten 534 Kilometern auf 223 Kilometer verkürzt. Der Veranstalter sah sich zu dieser Maßnahme aufgrund schlechten Wetters sowie der Tatsache gezwungen, dass durch eine Vielzahl von Unfällen bereits alle verfügbaren Rettungskräfte im  Einsatz waren.

Doch auch weniger als die Hälfte der vorgesehenen Strecke reichten aus, um für gehörigen Wirbel zu sorgen. So kam Carlos Sainz (Mini Buggy) als einziger des Spitzentrios ohne größere Probleme durch einen Abschnitt mit schwieriger Navigation hindurch. Sein als Erster in die Etappe gestartete Teamkollege Stéphane Peterhansel, der Sieger vom Vortag, büßte alleine auf diesem Abschnitt rund zehn Minuten ein. Einen noch schlechteren Tag erwischte Nasser Al-Attiyah (Toyota). Der Dakar-Sieger von 2019 verlor auf diesen 50 Kilometern gegenüber Sainz sogar über 15 Minuten.

Sainz half offensichtlich die Startposition 5 – und Mini-Teamkollege Jakub Przygonski. Der Pole und sein deutscher Beifahrer Timo Gottschalk lösten die Navigationsaufgabe schneller als alle anderen und wurden mit dem zweiten Tagesrang belohnt. „Der erste Teil der Prüfung war eine reine Wüstenprüfung mit sehr vielen Dünen, viel offroad, teilweise mit gefährlichen, steilen Dünenabhängen“, beschrieb Gottschalk. „An einer Stelle wurde es mit der Navigation knifflig, dort haben viele nach dem Weg gesucht. Wir haben uns dort kurz von Carlos Sainz in die Irre führen lassen, aber dann schnell herausgefunden aus der Situation. Dabei haben wir auf Stéphane Peterhansel aufgeschlossen, Carlos Sainz ist uns gefolgt – ihn haben wir dann überholen lassen. Ein guter Tag!“

In der Gesamtwertung baute Sainz seinen Vorsprung dadurch auf über 18 Minuten aus. Al-Attiyah und Peterhansel trennen dagegen nur noch 16 Sekunden!

Fernando Alonso erreichte trotz Überschlags schon kurz nach dem Start das Tagesziel. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister muss sich nach mehr als einer Stunde Zeitverlust aber wieder von der Top-10-Platzierung verabschieden, die er nach der neunten Etappe gerade erst erobert hatte. 

Vorschau auf die 11. Etappe

Shubaytah – Haradh; Gesamtdistanz: 744 km; WP: 379 km; Start Autos: 9.21 Uhr (MEZ); Ziel ca. 12:30 Uhr (MEZ)

Timo Gottschalk: „Der Marathon-Etappe zweiter Teil: Die Route führt zurück von Shubaytah nach Haradh. Und die ersten 80 Kilometer bringen ein echtes Highlight – die spektakulärsten Dünen Saudi-Arabiens. Einmal mehr dürfen sich die Teilnehmer durch die Ausläufer des ‚Leeren Viertels‘, der größten Sandwüste der Welt, kämpfen. Im zweiten Teil wird die Landschaft offener und schneller, sandiger Untergrund löst die Dünen-Ungetüme ab.“

Ergebnis 10. Etappe

01. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, 2:03.43 Std.
02. Przygonski/Gottschalk (POL/DEU), Mini 4x4, + 3.05 Min.
03. de Villiers/Haro (ZAF/ESP), Toyota, + 4.26
04. Lachaume/Polato (FRA/FRA), Peugeot Buggy, + 6.10
05. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 6.30
06. Ten Brinke/Colsoul (NLD/BEL), Toyota, + 6.40
. . .
10. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, + 11.48
. . .
17. Al-Attiyah/Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 17.46

Zwischenstand

1. Sainz/Cruz (ESP/ESP), Mini Buggy, 35:11.54 Std.
2. Al-Attiyah/ Baumel (QAT/FRA), Toyota, + 18.10 Min.
3. Peterhansel/Fiuza (FRA/POR), Mini Buggy, + 18.26
4. Al-Rajhi/Zhiltsov (SAU/RUS), Toyota, + 40.46
5. Terranova/Graue (ARG/ARG), Mini 4x4, + 57.39
6. de Villiers/Haro (ZAF/ESP), Toyota, + 1:02.23

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück