Rally of Whangarei

Neuseeländer bauen Audi S1 AP4

Die AP4-Familie in Neuseeland erhält weiteren Zuwachs. Dylan Turner baut sich einen Audi S1 quattro auf und will bei der kommenden Rally of Whangarei Premiere feiern.

Audi S1 AP4
In Neuseeland wird gerade ein Audi S1 AP4 aufgebaut

Schon seit einiger Zeit hatte Dylan Turner die Idee, doch erst im vergangenen Oktober machte er Nägel mit Köpfen. Der Neuseeländer mit einem Faible für Audi besorgte sich einen S1 quattro und die notwendigen Bauteile, um das Fahrzeug in ein AP4-Modell umzuwandeln. 

In den letzten Monaten wurde eifrig geschraubt und bei der anstehenden Rally of Whangarei (28. bis 30. April) soll endlich Premiere gefeiert werden. Neben Hyundai, Holden, Toyota, Mazda, Mitsubishi, Suzuki und Skoda, wird Audi eine weitere Marke in der beliebten AP4-Familie sein.

„Gerade sind wir vom Lackierer zurück und jetzt beginnt der Zusammenbau“, erklärte Turner. „Wir sind ansonsten mit allen Aufgaben fertig. Die Teile sind gebaut und der Motor ist abgestimmt. Wir sollten bereit sein.“ 

So soll der Audi S1 AP4 einmal aussehen

Bei der Entwicklung seines S1 AP4 schaute sich Turner viel vom erfolgreichen Skoda Fabia R5 ab. „Wir haben aber Audi-Teile verwendet. Auch der 1,6 Liter große Motor kommt von Audi, ist aber nach R5-Reglement aufgebaut“, so Turner.

Der Erfolg der Prototypen in Südamerika und Neuseeland veranlasste die FIA, das neue R4-Reglement zu entwickeln. Ab Sommer stehen die Bausätze zur Verfügung.

« zurück