WRX 2020

Kristofferson kehrt in die Rallycross-WM zurück

Doppel-Weltmeister Johan Kristofferson greift in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) nach dem dritten Titel. Der Schwede startet nach einem Jahr Pause erneut mit einem Polo.

Mit elf von zwölf Siegen dominierte Johan Kristofferson die Rallycross-WM 2018 nach Belieben. Doch der Ausstieg von Volkswagen unterbrach diese Erfolgsserie und der Schwede wechselte im vergangenen Jahr auf die Rundstrecke und gönnte sich einige Auftritte im Rallyesport.

Doch nun meldet er sich in der WRX zurück und greift mit einem Polo nach seinem dritten Rallycross-WM-Titel.

Früher war sein Teamchef Petter Solberg, jetzt übernimmt Kristoffersons Vater Tommy diese Rolle. Ebenfalls neu: Der Polo wird von Kristoffersson Motorsport eingesetzt, nicht mehr von Volkswagen Motorsport. 

„Wir treten an, um zu gewinnen", sagte Kristoffersson, "Aber jeder, der mit diesem Geschäft zu tun hat, weiß, dass es nicht so einfach ist. Schließlich sind wir ein Privatteam und unsere Ressourcen sind begrenzt.“

Kristofferson senior hat aber nicht nur die kommende Saison im Blick, sondern erhofft sich von der Einführung der Elektro-Rallycrosser eine Rückkehr von Volkswagen.

„Es war immer ein Privileg, mit Volkswagen zu arbeiten. Zusammen mit ihrer Entwicklungsabteilung hoffe ich, dass wir ein Teil des zukünftigen Motorsports sein werden", so Kristoffersson.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück