Premiere 2021

Kreisel Electric wird Elektro-WRX ausrüsten

In zwei Jahren wird die Rallycross-Weltmeisterschaft elektrisch. Den entsprechenden Antrieb liefert die österreichische Firma Kreisel Electric.

In Riga stellte Manfred Stohl seinen Prototypen eines elektrischen Supercars vor

Der FIA Weltrat hat entschieden: Kreisel Electric wird von 2021 bis 2024 den Kit für den elektrischen Antrieb liefern, mit dem die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) ein neues Kapitel aufschlagen will.

Der Antrieb besteht aus einer Batterie mit 52,65 kWh Kapazität, einem speziellen Kühlsystem und jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, die zusammen 500 kW (680 PS) leisten. Die Teams sollen in der Lage sein, ihre aktuellen Fahrzeuge mit diesem Kit umzurüsten, oder mit Hilfe von Kreisel neue Autos aufzubauen.

Der Preis für den Kit beläuft sich auf 300.000 Euro zuzüglich 100.000 Euro für vierjährigen Support, nach Aussage des Weltverbands ist das günstiger als der Einsatz der bekannten Verbrennungsmotoren.

Der erste Prototyp soll im März 2020 präsentiert werden, ab 17. April 2020 kann bestellt werden.

Elektrische Junior-Meisterschaft

Eine Stufe darunter wurde QEV Technologies ausgewählt, um das Konzept für die neue Junior-Elektro-Meisterschaft umzusetzen, die ebenfalls 2021 starten soll. QEV soll dazu einen einheitlichen Allradler entwickeln, der eine 32 kWh Batterie und 250 kW besitzt. Bis zu 20 Autos sollen sich bei sechs europäischen Läufen messen, die Kosten pro Rennen sollen 30.000 Euro betragen.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück