Premiere

Ekström präsentiert Audi A1 quattro Rally2

EKS, die Motorsportschmiede rund um Mattias Ekström, hat ein neues Gerät aus dem Hut gezaubert, den Audi A1 quattro Rally2.

Mattias Ekström ist immer für eine Überraschung gut. Kaum hatte der Ex-DTM-Champion die Rallye Dakar absolviert, reiste er an den Polarkreis, um dort die Arctic Rallye Finnland in Angriff zu nehmen. Am Polarkreis wurde der Schwede Fünfter in der WRC3-Wertung und sammelte fleißig Erfahrungen mit einem Skoda Fabia Rally2 evo.

Dieses Wissen kann er nun in das neueste Projekt seiner Motorsportschmiede EKS einfließen lassen, denn dort hat man in den letzten Monaten einen 'Audi A1 quattro Rally2' entwickelt. Mit dem Aufbau von erfolgreichen Rennfahrzeugen kennt man sich aus, schließlich konnte der hauseigene 'Audi S1 EKS RX quattro' die Rallycross-Weltmeisterschaft gewinnen.

Zusammen mit Rally Technic aus Südafrika verwandelte man nun den Audi A1 mit Hilfe des sogenannten Rally2-Kits (ehemals 'FIA R4 Kit') in ein Rallye-Fahrzeug. „Das Auto ist fertig aufgebaut und bereit für den ersten Einsatz. Im Moment arbeiten wir am Feintuning des Setups“, so Team-Manager Joel Christoffersson. Jahreszeitenbedingt konzentriert man sich dabei auf die Abstimmung für Winter- und Schotterrallyes. „Später im Jahr geht es dann auf Asphalt“, so Christoffersson.

Der Audi S1 von EKS verfügt über Allrad, einen 263 PS starken 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder (von Peugeot!) und ein sequentielles Fünfgang-Getriebe. Als Testfahrer sitzt Ex-Junior-Champion Emil Bergkvist hinter dem Steuer, der später auch die Werbetrommel rühren soll. „Wir planen Auftritte bei einigen lokalen oder internationalen Rallyes“, verrät Christoffersson.

Wohin das Projekt führen soll, kann Ekström noch nicht genau sagen: „Aktuell ist das Auto nur für uns gedacht, aber wenn wir mit der Leistung zufrieden sind, werden wir es auch anderen Fahrern vermieten oder verkaufen.“

« zurück