Streit um die Punkte

Die Hersteller haben sich geschlossen gegen das neuartige 'SUPERally-Konzept' ausgesprochen, welches die FIA 2005 in der Rallye-WM einführen will.

1. Mai 2004

Michael Heimrich

Streit um die Punkte

Nach den Plänen der FIA, soll im kommenden Jahr eine Variante des in Australien bekannten Systems in der Weltmeisterschaft eingeführt werden und eine Punktevergabe nach jeder Etappe erfolgen. Bereits ausgeschiedene Teams könnten am nächsten Tag wieder starten, aber der Sieger einer Rallye muss nicht zwangsläufig die meisten Punkte sammeln.

Auf der gestrigen Sitzung der Rallye-Kommission haben sich die Hersteller gerade über diesen Fakt negativ geäußert und verlangten einen Sonderbonus für den Gewinner. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der Wunsch der Werke, dass der Servicepark während einer Etappe auch am Mittag angesteuert wird.

Die Kommission empfahl außerdem, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Asphalt-Prüfungen von derzeit 130 km/h auf 110 km/h reduziert wird.

Aktuelle Schlagzeilen

Neue Strecken

Zeitplan Rallye Chile 2026

9. September 2026

Kurzfristige Änderungen

Nach Paraguay-Chaos: FIA erhöht Reifen-Kontingent für Chile

9. September 2026

ADMV-RM

Evo-9-Quartett kämpft um Grünhain-Sieg

/

9. September 2026

WRC-Auftakt

Die Strecke der Rallye Monte Carlo 2027

8. September 2026

WRC-Saisonfinale

WRC-Finale weiter offen: Saudi-Arabien hängt in der Luft

8. September 2026

Angriff auf Toyota

Warum Hyundai vor Chile optimistisch ist

7. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.