Lange Zeit sah es so aus, als ob die Rallye Deutschland künftig nicht mehr Teil der Weltmeisterschaft (WRC) sein wird. Doch dann setzte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk alles daran, um ‚sein‘ Kind zu retten. „Für 2020 war die Rallye ein Muss“, erklärte der Rosenheimer gegenüber Motorsport aktuell.
Allerdings mussten Kompromisse gemacht werden, damit man die FIA gnädig stimmen konnte. Dazu zählt nicht nur die Verschiebung in den Oktober, oder ein höherer Beitrag an den WRC-Promoter, sondern auch die Zwangspause im Jahr 2021. „Dann werden wir pausieren“, bestätigte Tomczyk mit Blick auf die wiedereingeführte Rotation innerhalb der WM-Läufe.
Ein EM-Lauf als Lückenfüller macht für Tomczyk aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, er setzt darauf, dass die Rallye Deutschland ab 2022 wieder Teil der Weltmeisterschaft ist – am liebsten mit dem klassischen Termin im August.
„Inwieweit man die Rallye dann verändert, wird sich zeigen. Mit mehr Vorlauf hat man aber auch mehr Möglichkeiten für Neues“, meinte der 68-jährige, der bis dahin auch den Staffelstab beim ADAC an seinen Nachfolger übergeben will.
Bekannte Mischung auch 2020
Unterdessen haben die Vorbereitungen auf die Rallye Deutschland 2020 Fahrt aufgenommen. Am bekannten Mix aus schnellen Asphaltstraßen im Saarland, engen Weinbergpisten entlang der Mosel und dem Militärareal von Baumholder wird sich trotz der Verschiebung in den Herbst nur wenig ändern. „Abgesehen von einigen wenigen Passagen, stehen uns auch im Oktober genügend Strecken zur Verfügung“, erklärte der neue Rallyeleiter Kai Hantel.
WRC Kalender 2020 | |
23.-26.01. | Rallye Monte-Carlo |
13.-16.02. | Rallye Schweden |
12.-15.03. | Rallye Mexiko |
16.-19.04. | Rallye Chile |
30.-03.05. | Rallye Argentinen |
21.-24.05. | Rallye Portugal |
04.-07.06. | Rallye Italien/Sardinien |
16.-19.07. | Rallye Kenia |
06.-09.08. | Rallye Finnland |
03.-06.09. | Rallye Neuseeland |
24.-27.09. | Rallye Türkei |
15.-18.10. | Rallye Deutschland |
29.-01.11. | Rallye Großbritannien |
19.-22.11. | Rallye Japan |