WM 2017

Röhrl: Das macht die Rallye Deutschland besonders

Am kommenden Wochenende findet die Rallye Deutschland statt. Für Walter Röhrl hat der WM-Lauf ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Walter Röhrl lobt die Herausforderungen der Rallye Deutschland
Walter Röhrl lobt die Herausforderungen der Rallye Deutschland

Im Servicepark ist man sich einig: Die Rallye Deutschland (Zeitplan, Strecken und Nennliste) zählt zu den anspruchsvollsten Läufen im Kalender der Weltmeisterschaft. Unterschiedliche Streckencharakteristiken und ständig wechselnde Asphaltbeschaffenheiten sorgen dafür, dass die Rallye-Elite ihren Fahrstil zwischen Weinreben, Landstraßen und dem Truppenübungsplatz von Baumholder immer wieder umstellen.

Auch für Walter Röhrl ist diese Vielseitigkeit das Besondere an der Rallye Deutschland. „Drei verschiedene Gebiete mit vollkommen unterschiedlichem Charakter, das ist sehr anspruchsvoll“, sagt Röhrl. „Da musst du schon was draufhaben.“ Zum Beispiel auf den „total schmalen und welligen Wegen durch die Weinberge“, oder auf den „sauschnellen Landstraßen im Saarland.“

Reizvoll findet Röhrl auch die Wertungsprüfungen auf dem Truppengelände Baumholder. „Da heißt es, unheimlich sauber fahren und sehr konzentriert sein, denn die großen Hinkelsteine, die da überall am Rand rumliegen, gehen nicht auf die Seite.“

Die berühmte Sprungkuppe ‚Gina’ findet er zwar für die Zuschauer als Spektakel toll, mag sie als Aktiver aber nicht. „Wenn ich fliegen will, mache ich einen Flugschein“, so der zweimalige Weltmeister. „Ich bin ganz selten gesprungen, habe lieber vor der Kuppe gebremst und die verlorenen Sekunden durch fahrerisches Können wieder aufgeholt.“

"Ogier ist der Beste"

Für das beste Auto hält er im Moment den Hyundai i20 WRC, den mit dem Belgier Thierry Neuville „ein sehr schneller junger Mann“ steuert. Bei Citroe?n, zu Beginn der Saison als einer der Favoriten gehandelt, sieht Röhrl trotz eines schwachen Starts viel Potenzial. Und bei WM- Neuling Toyota ein Lehrjahr: „Die müssen sich noch entwickeln, denen muss man Zeit geben.“ Mit weitem Abstand der stärkste Fahrer ist für ihn der Franzose Sebastien Ogier. „Er ist der Beste, da gibt es keine Diskussion.“ 

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/VL7Hd1BtT4o?list=PLVyRAt2cxbxu9JJgZf6wCoCyEYPUXNAAr" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück