Rallye Türkei nach WP13

Ogier hauchdünn vor Lappi

Während Sebastien Ogier am zweiten Tag der Rallye Türkei die Führung eroberte, gab es für seine Titelkonkurrenten Ott Tänak und Thierry Neuville heftige Rückschläge.

Weltmeister Sebastien Ogier könnte in der Türkei verlorenen Boden im diesjährigen Titelkampf aufholen. Der Citroën-Pilot eroberte im Verlauf der zweiten Etappe die Führung in der Gesamtwertung. Obwohl sein Teamkollege Esapekka Lappi nur zwei Zehntel zurückliegt, dürfte sich an dieser Rangordnung nichts mehr ändern, es sei denn, Ogier unterliefe am Sonntag noch ein Fehler.

„Ich habe auf der vorletzten Prüfung einen kleinen Fehler gemacht und dabei die Führung verloren“, erklärte der Finne, dem sein Teamchef Pierre Budar nicht ins Gewissen reden muss. „Selbst wenn wir morgen wieder nach vorne kämen, würde ich Seb wieder nach vorne lassen, denn die Punkte sind sehr wichtig für ihn.“

Von dieser Ausgangslage können Ogiers Titelgegner Thierry Neuville und Ott Tänak nur träumen. Für sie verlief der Morgen des zweiten Tages alles andere als optimal. Neuville verlor am Morgen im dichten Staub den Durchblick und rutschte in einer langsamen Linkskurve von der Strecke. Als Achter liegt der Belgier weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Tänak narrte erneut die Technik. Ein Elektronikdefekt sorgte auf dem Weg zur neunten Prüfung für einen vorzeitigen Feierabend und finstere Mienen im Auto des WM-Spitzenreiters.

Auf Schützenhilfe von ihren Teamkollegen können Neuville und Tänak nicht hoffen. Hyundai-Pilot Andreas Mikkelsen liegt nach einer konstanten Vorstellung zwar auf dem dritten Platz, hat allerdings einen Rückstand von 1:17 Minuten. Als bester Toyota-Pilot lag Kris Meeke hinter Teemu Suninen (Ford) und Dani Sordo (Hyundai) auf Rang sechs, doch dann leistete er sich auf der letzten Tagesprüfung einen kleinen Ausrutscher und fiel wieder hinter Jari-Matti Latvala (Toyota) zurück.

In der WRC2 Pro hat Gus Greensmith (Ford) die Führung erobert, nachdem sich Jan Kopecky (Skoda) zwei Reifenschäden eingefangen hatte. Schnellster R5-Pilot ist Ex-Europameister Kajetan Kajetanowicz (Skoda), der die WRC2 vor Marco Bulacia Wilkinson (Skoda) anführt.

Am letzten Tag der Rallye Türkei stehen vier Wertungsprüfungen mit insgesamt 38 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es um 8:38 Uhr (MEZ), das Finale startet wie gewohnt zur Mittagszeit.

Zwischenstand nach WP13
1.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC3:20:12.0
2.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0:00.2
3.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+1:17.1
4.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:26.9
5.Sordo / del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+2:24.7
6.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+3:14.4
7.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+3:29.5
8.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+4:38.2
9.Tidemand / FloeneFord Fiesta WRC+6:55.8
10.Kajetanowicz / SzczepaniakSkoda Fabia R5+12:52.5
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück