WRC 2020

Rallye Sardinien soll auf Wales-Termin rücken

Noch immer kämpfen alle Seiten um die Durchführung der Rallye-Weltmeisterschaft 2020. Nach der Absage aus Wales soll nun die im Frühjahr verschobene Rallye Sardinien den Termin bekommen.

Wie viele Läufe wird die Rallye-Weltmeisterschaft 2020 umfassen? Nach der Corona-bedingten Absage von Portugal, Kenia, Finnland, Neuseeland und Wales, drohen die Überseeläufe in Argentinien und Japan zu kippen. Auch die Türkei wird immer mehr zum Unsicherheitsfaktor. Bislang sicher ist nur die Rallye Deutschland (15. bis 18. Oktober).

Um die von FIA Rallye-Direktor Yves Matton gewünschte Zahl von mindestens sieben Läufen zu erreichen, läuft die Suche nach möglichen Ersatzkandidaten auf Hochtouren. Die Ypern-Rallye (1. bis 3. Oktober) in Belgien steht ganz oben auf der Wunschliste, ebenso wie ein Lauf im Baltikum. Dort haben Gespräche mit den Organisatoren der Rallye Liepāja (14. bis 16. August) begonnen. 

Aber auch Italien wird eine wichtige Rolle im Notfallplan der FIA spielen. Die im Frühjahr verschobene Rallye Sardinien soll nun den Termin der abgesagten Wales Rally GB bekommen und vom 29. Oktober bis 1. November stattfinden.

Der neue Kalender der WRC dürfte ein wichtiges Thema auf der nächsten Sitzung des FIA Weltrats sein, die am 19. Juni stattfindet.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück